Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reise nach Norden - Eine Braut auf dem Weg
05-25-2024, 04:37 PM,
Beitrag #36
RE: Reise nach Norden - Eine Braut auf dem Weg
(05-25-2024, 02:49 PM)Fintan schrieb: Fintan war erstarrt. Er war es nicht gewohnt, dass einer seiner Brüder seine Gesellschaft suchte. Außer Dunduvan. Und der war nicht mehr da. Ihr Anführer hatte ihn hin und wieder aufgesucht, wenn er etwas gebraucht hatte. Und auch wenn er streng gewesen war, hatte er ihn nie verurteilt - und sogar seine Späße leidvoll ertragen, solange er Ergebnisse geliefert hatte. Er vermisste ihn schrecklich. Doch geredet hatten sie nicht darüber. Es war, als sei einer, der regelmäßig zum Essen gekommen war, einfach nicht mehr aufgetaucht. Und niemand erwähnte ihn mehr.

"Nichts! Nichts, ehrlich! Siehst du? Alles in Ordnung!", rief Fintan, der unter Aluns Arm etwas zusammengesackt war. Er sah dem Bruder ins Gesicht, breit grinsend. Mit seinen weit aufgerissenen Augen, die zu schreien schienen, hatte es etwas Verstörendes. Es war das Gesicht, was er damals gemacht hatte, als seine Mutter gegangen war. Was sollte jemand tun, der stark und frohen Mutes sein will, obwohl doch seine ganze Seele schreit? Nein, er musste sich zusammenreißen. Wer sonst sollte die anderen davon abhalten, zu verzweifeln, sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen? Wer sonst sie aufheitern oder von trüben Gedanken abhalten?
"Ich bin nur... etwas müde. Das ist alles, ich schwörs! Und feile an ein paar neuen Tricks. Warts ab was Lou für ein Gesicht macht, wenn ich seine Hosen verschwinden lasse, hehehe! He..."
Ein Zittern stahl sich in sein falsches Lachen, das atemlos klang und hohl. Und hysterisch, ganz als ob Mauern einbrachen und vorsichtig aufgeschichtete Fassaden völlig in sich zusammenfielen. Bis das Gerüst des stümperhaft zusammengezimmerten Gebäudes nackt und verwundbar im Wind stand, wo es bald umgepustet würde. Es war einfach gewesen, sich zu belügen, als er seinen Brüdern nur alle paar Tage mal ein paar Minuten über den Weg gelaufen war. Doch jetzt?
"Haha... ha... Er rastet bestimmt voll aus, oder...?"

 Ich beobachtete Fintan eine Weile, sah sein breites Grinsen auf seinem Gesicht, das jedoch nicht seine Augen erreichte. Es war nur der Versuch, die bröckelnde Fassade aufrechtzuerhalten. Stattdessen aber hatte es den Anschein, als sacke er nun unter der Last meines Armes zusammen und ich überlegte ernsthaft, ob ich meinen Arm wieder zurücknehmen sollte. Doch ich beließ ihn vorerst dort, denn ich wollte ihm helfen. So wie mir Louarn oft schon geholfen hatte, wenn es mir beschissen ging.
 Was nun folgte, waren weitere neue Ausreden, die eines gemein hatten: Sie lenkten von der Wahrheit ab! Es sei alles in Ordnung und er sei doch nur müde und schließlich begann er davon zu plappern, Louarns Hose verschwinden zu lassen. Aber alles an ihm, seine Augen, seine Stimme, sein Zittern und die abgedrehte Art, wie er zu lachen versuchte, verriet mir, dass gar nichts in Ordnung. "Fintan, du musst dich nicht vor mir verstellen. Ich sehe und höre, dass es dir nicht gut geht," erwiderte ich sanft. "Sag mir einfach, was dich bedrückt."

Ich musste gestehen, dass mir Fintan  nie so nah wie Louarn gewesen war. Für uns alle war er immer nur der Quatschkopf gewesen, der nicht, aber auch wirklich gar nichts ernst nahm. Wenn ich wegen meiner Mutter und meinem ganzen verkorksten Leben niedergeschlagen war, kam er nur mit dummen Sprüchen und blöden Witzen daher, die mich dann wütend machten. Ich hatte ihn nie trauern oder grübeln gesehen. Scheinbar interessierte es ihn nicht die Bohne, was mit unseren Müttern passiert war. Doch nun in diesem Augenblick begann ich zu begreifen, dass die seine Art war, mit allem, was passiert war, fertig zu werden. Er zog alles in Lächerliche, bis es wehtat – weil es wehtat! Nun sah ich, wie verletzlich er tatsächlich war, mein Bruder!
[Bild: 3_16_10_23_1_09_34.png]
Als "Lucius Tarutius Corvus"
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Reise nach Norden - Eine Braut auf dem Weg - von Alun - 05-25-2024, 04:37 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 25 Gast/Gäste