Corio
Corio atmete tief aus, die Erleichterung darüber, dass die Waffen zumindest nicht verloren waren, war ihm anzumerken. Für die Kelten bedeutete Rüsten jedes Schwert, jede Axt eigenhändig anzufertigen. Jedes einzelne Stück war kostbar. Sie konnten nicht auf Heere von Schmied- Sklaven und reichem Metall aus allen Minen der bekannten Welt zurückgreifen wie das Imperium es konnte:
"Du hast demnach die Waffen selbst verborgen? Dein Handeln war sehr umsichtig, Owain vom Schwarzen Berg", sprach er und nickte mit dem Kopf:
"Damit du siehst, dass ich dir vertraue, werde ich dir verraten, wer denn ihre Reparatur und Herstellung in Auftrag gegeben hat. Es war Meister Cathbad. Er hat mich geschickt. Wenn überhaupt jemand den Titel des Pendragon von Albion beanspruchen dürfte, so ist er es, der Höchste im Rat der Druiden. Ich werde ihm berichten, was du für uns getan hast. Er wird es nicht vergessen"
Corio machte eine Sprechpause. Er ließ Owain Zeit , erst einmal zu verdauen, dass es noch Druiden gab. Und das einer von ihnen ihm gegenüber saß:
"Die Bürde, Schwerter und Äxte zu verstecken, soll jedoch bald von dir genommen werden. Am nächsten Neumond werden fünf Krieger vom Volk der Silurer kommen, um sie mitzunehmen", kündigte er an.
Gegen diese Entscheidung gab es keine Wiederrede. Aber der Schmied gefiel Corio, und deshalb fuhr er fort:
" Sage einmal, möchtest du dich ihnen nicht anschließen und mit nach Norden gehen? Umsichtige Männer können wir immer gebrauchen. Oder....", er wies mit einer Geste auf das Haus, denn der Wohlstand von Owain war ihm nicht entgangen:
"Oder bist du den Römern irgendetwas schuldig?"