RE: Reise nach Norden - Eine Braut auf dem Weg
Fintan machte Feuer. Den ganzen Tag hatte keiner mit ihm geredet und nun war auch dies das einzige, was Louarn zu ihm sagte.
Natürlich hatte er nicht geschwiegen, Witze gemacht oder gesungen, wenn auch anders als Louarn eher schief und mit schlüpfrigem Unterton. Es störte ihn nicht, dass Louarn sich über sein Hiersein ärgerte. Im Grunde ärgerten sie sich alle meistens über ihn.
"Ich geh mal mehr Feuerholz holen!", rief er, als das Feuer brannte. "Und wenn ich zurück bin, dann sing ich euch das Lied von Schankmaid Claritia!"
Ohne eine Antwort abzuwarten, machte er sich auf den Weg und achtete nicht darauf, ob irgendwer Notiz davon nahm. Cinead war gerade zurückgekehrt, Louarn kümmerte sich um das Prinzesschen, mit dem er selbst nicht reden durfte und Alun... Ach, was machte der schon, der kam schon klar.
Einige Schritte vom Lager entfernt, in wunderbarer Dunkelheit, atmete Fintan erst einmal tief durch.
"Lächeln und Weitermachen", murmelte er leise, holte noch einen tiefen Atemzug und summte dann das Lied der Schankmaid, ehe er sich daran machte, kleine Zweiglein und größere Äste zu sammeln. Sie durften es mit dem Feuer nicht übertreiben. Er hatte es mit Absicht in eine Grube gelegt, damit sein Licht nicht zu weit schien. Daher würde er sich nicht zu lange Zeit lassen können, Holz zu suchen.
Falke
|