RE: Haushaltsraum/Waschküche
Mir war der Klatsch um meine Zwillinge nicht entgangen, auch wenn ich nur den letzten Gesprächsfetzen gehört hatte, so war mir doch klar, was der Schmied gefragte hatte. Mich brachte das nicht aus dem Konzept. Ich war es gewohnt, dass sich die Leute im Dorf oft das Maul über mich zerrissen - die Fremde aus Eriu, die ein Halbrömerbalg und Zwillinge von wer weiß wem hatte und in einem römischen Haus lebte. Aber es gab auch genau so viele nette Menschen in Cheddar, die sich nichts aus so etwas machten und sich gerne mit mir unterhielten und mir nicht aus dem Weg gingen auf der Straße.
Sowohl Rhea als auch der Schmied schienen sich ertappt gefühlt zu haben, da Rhea direkt versuchte zu verschwinden und sich zu beschäftigen und Owain sich mit einem Klonk den Kopf anschlug und nun verlegen drein schaute. Ich schmunzelte nur und hielt Aidan nicht länger zurück, der fröhlich vor sich hin plapperte in einem Latein und Keltisch Mischmasch ausgeschmückt mit Kleinkindergebrabbel und versuchte die Handgriffe des Schmieds nachzumachen, wo ich ihn nicht mehr zurückhielt. Aidans Anwesenheit und Enthusiasmus für alles Neue und Interessante schien auch Owain zu entspannen und ich setzte mich auf einen Hocker in der Ecke um mich ein wenig auszuruhen.
Aidan hier in Cheddar groß zu ziehen und ihn zum Schmied auszubilden war ein schöner Gedanke, der aber wahrscheinlich niemals wahr werden würde. Aidans Vater war Tiberius Furius Saturninus, ein Patrizier, und Aidan selbst war mittlerweile römischer Bürger und sein Vater würde ihm bestimmt eine Ausbildung und Karriere finanzieren, die er für angemessen hielt. Ich ging nicht davon aus, dass ich viel zu sagen haben würde was das Schicksal meines Sohnes anging. Für die Römer schien das Wort von Frauen und Müttern nur wenig zu zählen wenn es um die Zukunft der Kinder ging.
Aber für eine Weile konnte ich mich der kleinen Idylle hingeben, wie es wohl wäre doch nur eine einfache Frau zu sein mit einer Familie. Gut gelaunt beobachtete ich daher Aidan und den Schmied, der sich rührend um den kleinen Racker kümmerte und ihm die Werkzeuge zeigte, während das Feuer anfing heißer und stärker zu werden im Herd.
|