Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Furius Saturninus bei Ceridwen | Nach dem Überfall
05-13-2024, 12:27 PM,
Beitrag #6
RE: Furius Saturninus bei Ceridwen | Nach dem Überfall
Saturninus warf der Dorfältesten einen raschen, rügenden Blick zu: Eine Sache war, wenn er Ovidius schlecht redete, eine andere aber, wenn sie das tat: Trotz all seiner Missetaten war der Mann ein römischer Ritter und stand daher in Saturninus Verständnis himmelweit über ihr. 
"Nun ja, vielleicht hätte sie keinen Pfeil auf ihn schießen sollen", sagte er und hörte dann zu. Er wollte nicht, dass Nivis litt, von keiner seiner Frauen wollte er das. Was Ceridwen ihm sagte, war auch sein Eindruck: Niamh wünschte sich ein normales Frauenleben, mit einem Mann und Kindern und einem Dach über dem Kopf:
"Ich mag sie recht gerne. Mein Eindruck ist, dass sie mir dankbar ist und mich auch gerne mag. Aber mehr als ein paar verstohlene Küsse und nun ja, etwas Beischlaf, kann ich ihr nicht geben", sprach Saturninus recht offen:
"Andere Frauen wissen das und sind mir nicht böse", da bezog er sich auf die Hetäre Kiki und auf seine Freigelassene Deirdre:
"Ich bin ja auch mit Serena glücklich verheiratet. Ja, in der Tat habe ich daran gedacht, auch Niamh zu verheiraten. Am liebsten wäre mir, sie würde sich mit einem Sklaven von mir zusammen tun, dem jungen Frowin" 
Solange der Herr nichts dagegen hatte, sprach nichts dagegen, mit einem Sklaven eine eheähnliche Beziehung zu führen. Das Saturninus dann jedoch jederzeit Zugang zu Niamh und vielleicht auch zu Frowin verlangen würde, sagte er nicht laut, aber es war ihm anzumerken, dass es für ihn die bequemste Lösung wäre:
"Doch nicht gegen ihrer beider Willen, so war es nicht gemeint. Die Beiden schienen sich sympathisch zu sein, es sind beides Pferdenarren und unter uns gesagt, ich habe schon Ehen mit weniger gemeinsamer Basis gesehen als das.
Wenn du mir jetzt aber sagst, dass sie schon jemanden hier aus Cheddar hat - großartig!"
Saturninus rieb sich innerlich die Hände. Klienten waren die zweitbeste Wahl, wenn es keine Sklaven waren. Auch hier würde es Vorwände geben, die junge Frau zu .... besuchen, doch....
hatte Ceridwen gerade gesagt, dass der junge Mann wegen der Geschichte beim Wagenrennen zornig geworden war?
"Auf den Statthalter eifersüchtig? Reichlich lächerlich", bemerkte Saturninus. Der LAPP war der mächtigste Mann in Britannien, für solch ein Mädchen war es eine große Ehre, wenn er sie überhaupt bemerkte:
"Zumal sie nicht einmal mit ihm geschlafen hat. Brüskiert hat sie ihn! Weiß dieser junge Mann das nicht? Eine Lucretia, eine Vestalin war Nivis an Tugend! Er verdient Nivis gar nicht, doch wenn sie meint, dass dieser Mann ihr Glück ist, dann werde ich alles tun, damit sie es findet. 
Wie ist sein Name? Ich könnte mit ihm reden und ihm versichern, das in Wirklichkeit nichts geschah. Und ich lasse die junge Frau offiziell frei und gebe ihr eine kleine Mitgift. So hoffe ich, dass dieses dumme Missverständnis aus der Welt geschafft wird"
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Furius Saturninus bei Ceridwen | Nach dem Überfall - von Tiberius Furius Saturninus - 05-13-2024, 12:27 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste