RE: Ein privater Badeabend für Kiki
Die Sänfte schaukelte mich durch die Stadt. Inzwischen war die Sonne untergegangen und ich überlegte, ob ich nicht vielleicht doch erst noch etwas hätte essen sollen. So ein ganz klein wenig hatte ich Hunger, denn wie jeder zivilisierte Mensch nahm auch ich bei Einbruch der Nacht die Cena ein. Ich hoffte also, dass Saturninus Überraschung für mich eine Mahlzeit mit einschloss.
Sehr weit musste mich die Sänfte nicht schaukeln. Ich dachte erst, wir würden zu Saturninus’ Arbeitsstätte gehen, aber es ging weiter, am Forum vorbei und schließlich zu den Thermen, wo sie mich absetzten und der Vorhang wieder geöffnet wurde, so dass ich mit einer helfenden Hand auch wieder aussteigen konnte. Ich schaute kurz fragend, wusste aber, dass Scaevus mir nichts verraten würde, also fragte ich gar nicht erst und ging stattdessen die kurze Treppe nach oben zum Eingang der Thermen.
Natürlich kannte ich die Thermen, ich benutzte sie ja doch recht häufig. Nirgendwo konnte man so gut dem allgemeinen Klatsch laufen und bekam die neuesten Entwicklungen mit. Irgendjemand hatte immer Post von jemandem aus Rom oder zumindest Londinium, der dann berichtete, was an den wirklich wichtigen Orten der Welt gerade los war. Hach, ich vermisste da Rom mit seinen Intrigen schon irgendwie. So aus zweiter Hand war es einfach nicht dasselbe, aber eben besser als nichts.
Fackeln erhellten die Basilika und leuchteten den großen Eingangssaal etwas gespenstisch aus. Ich war noch nie allein nachts in den Thermen gewesen. Manchmal waren Bankette in den Thermen und große Feste, dann natürlich. Da badete dann aber auch keiner – oder erst sehr spät in angetrunkenem zustand. Aber so wie jetzt war es auf jeden Fall eine Premiere.
An der Tür zum Apodyterium schließlich stand Saturninus wie eine Katze, die soeben eine besonders fette Maus gefangen hatte. Ich kam mit verwirrtem Lächeln auf ihn zu und bemerkte die Blüten, die ab hier verstreut waren. “Was ist das hier?“ fragte ich freudig verwirrt und versuchte, zu sehen, ob die Blumenspur noch weiter in Innere der Thermenanlage führte oder die Überraschung eher hier in der Basilika zu finden sein würde. Oh, ich hoffte nur, er wollte mit mir jetzt nicht auf die Palaestra und Sport machen! Ich hasste rennen.
|