Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Aufbahrung] Centurio Accius Florus
04-18-2024, 10:13 PM,
Beitrag #5
RE: [Aufbahrung] Centurio Accius Florus
In meiner militärischen Laufbahn hatte ich bereits zahlreiche Tote gesehen. Der Tod war gewissermaßen ein integraler Bestandteil unseres Geschäftes. Die toten Feinde ließen mich kalt - sie hatten nichts anderes verdient, nachdem sie sich gegen Rom aufgelehnt hatten. Doch wenn es die eigenen Männer traf, insbesondere jemanden, der mir nahestand, war das eine ganz andere Sache.
 Accius Florus konnte ich nicht als besonders nahestehend bezeichnen. Sicher, wir kannten uns seit einigen Jahren und hatten vor meinem Ausscheiden aus der Legion ein freundschaftliches Verhältnis gepflegt. Aber seit ich seine Schwester kennengelernt und um ihre Hand angehalten hatte, hatte ich eine andere, weniger schmeichelhafte Seite von ihm kennengelernt. Nun lag er hier - tot, ermordet! Man sollte nichts Schlechtes über Tote sagen, doch ich konnte nicht umhin zu glauben, dass sein Tod mit seinem schlechten Lebenswandel zusammenhing.
 
Prisca, die unter seinem Spott gelitten hatte, war vom Tod ihres Bruders überwältigt. Sie vergoss sogar einige Tränen, als sie sich ihm näherte und zitterte heftig, als sie ihre Hand nach ihm ausstreckte. Doch sie berührte ihn nicht. Trotz seiner abscheulichen Behandlung empfand sie Schmerz und Trauer, denn letztendlich war er der letzte Verwandte, den sie hatte. Sie verabschiedete sich auf ihre eigene, ihr mögliche Weise von ihm. Ich machte ihr keinen Vorwurf, sondern legte ihr sanft meinen Arm um die Schultern, um ihr eine Stütze zu sein.
 
Schließlich bat sie um einen Mithras-Priester oder einen Eingeweihten. Natürlich hätte ich etwas sagen können, denn auch ich stand dem Mithraskult positiv gegenüber. Ich war, genau wie Accius und viele andere Kameraden, ein Eingeweihter und hatte einen der sieben Weihegrade inne. Auch hatte ich oft an Zeremonien teilgenommen. Doch der Kult des Mithras war nur Männern vorbehalten, unabhängig von ihrem Stand. Sogar Sklaven konnten Eingeweihte sein. Ich war Tribun Ovidius sehr dankbar, als er sich um die Bitte meiner Frau kümmerte und kurze Zeit später mit einem Eingeweihten zurückkehrte, der ihr und mir versicherte, dass Accius Florus nun frei von Schuld war und durch den Herrn Mithras wieder ins Leben zurückgerufen würde. Das musste genügen. "Ich danke dir, Bruder!", entgegnete ich mit gedämpfter Stimme und nickte Herminius dankbar zu. 

"Lass uns gehen, Liebes. Mehr können wir für deinen Bruder nicht mehr tun." raunte ich meiner Frau nach einer Weile zu.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Aufbahrung] Centurio Accius Florus - von Marcus Sabinius Merula - 04-18-2024, 10:13 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste