Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atrium
04-17-2024, 09:14 AM,
Beitrag #18
RE: Atrium
Auf meine Frage nach seinem Namen antwortete der Sklavenjunge mir, dass er Beatus heiße. Dann verschwand er auch schon, um meine zuvor geäußerten kulinarischen Bedürfnisse zu erfüllen, und ließ mich allein im Atrium zurück.

Dass der Herr dieses Hauses, mein Vetter Merula, noch nicht erschienen war, verriet mir, dass er wohl schon zu Bett gegangen war, wenn nicht gar bereits geschlafen hatte. Meine Verlegenheit wurde dadurch nur vermehrt, dass er sich zu dieser späten Stunde eigens für mich noch einmal erheben musste, und das auch noch in dem gesundheitlichen Zustand, in dem Merula sich befinden mochte.

Aber: Merula? Was, wenn nicht er, sondern Belenus mir gleich entgegentreten würde, der mit mir in Ostia aufgewachsen und einige Zeit vor mir nach Iscalis aufgebrochen war, um hier seine Wurzeln kennenzulernen, denn er war ein Halbbruder des Merula? War Belenus schon hier? An ihn hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht, als ich mich dem Ianitor vorgestellt hatte. Wie selbstverständlich hatte ich nach Merula, dem Hausherrn, gefragt, nicht nach dem Gast; ich hatte gefragt nach dem Mann, der mir ein Unbekannter war, nicht nach dem Jüngling, mit dem ich aufgewachsen war wie mit einem Bruder.

Diese Überlegungen führten dazu, dass ich nur mit um so größerer Spannung auf das Erscheinen Merulas wartete. Zunächst kehrte aber Beatus wieder zurück und brachte mir die gewünschten Nahrungsmittel sowie zusätzlich noch etwas Hühnerfleisch von der Cena. Dankend griff ich sofort zum warmen Gewürzwein, als ein Mann mit einem Stock im Atrium erschien - das musste Merula sein. Augenblicklich stellte ich den Weinbecher ab und machte freudig einen Schritt auf meinen Cousin zu, stockte dann aber, als ich seine Begrüßung vernahm: Wie erwartet, stellte sich der Mann mir zwar als Merula vor, nannte sich aber meinen Bruder und mich "Belenus". Als ich das hörte, überschlugen sich meine Gedanken, und ich brauchte einen Moment, um sie so weit zu ordnen, dass sich zwei Überlegungen deutlich aus dem Chaos herauskristallisierten: Erstens, Merula hielt mich für Belenus, das bedeutete, dass dieser noch nicht in Iscalis angekommen war. Und ebenfalls noch nicht angekommen war offenbar auch meine Nachricht, in der ich meine eigene Reise hierher angekündigt hatte.

Nachdem ich mich wieder in dieser Weise fokussiert hatte, löste sich zwar meine Starre, doch meine Verlegenheit war ein weiteres Mal gewachsen. In dieser verworrenen Situation würde, das war mir klar, hier nichts anderes helfen, als sofort medias in res zu gehen, auch wenn das mit einer großen Peinlichkeit für mich verbunden sein würde, doch das hatte ich mir ja schließlich selbst eingebrockt. Etwas kleinlaut sagte ich daher zu meinem Cousin: "Salve, Merula! Es tut mir leid, dass ich zu so später Stunde hier eintreffe, aber ich danke dir sehr für die freundliche Begrüßung und die großzügige Bewirtung! Es freut mich sehr, dich kennenzulernen, jedoch bin ich nicht dein Bruder Belenus, sondern Lucius Sabinius Bellus, dein Vetter, der Sohn deines Onkels Aulus Sabinius Quintus. Mit Belenus bin ich in Ostia aufgewachsen. Ist er noch nicht hier?" Die letzte Frage erübrigte sich logisch, nicht aber menschlich, denn natürlich machte ich mir so meine Gedanken, ob Belenus etwas zugestoßen sein konnte.

"Ich selber hatte vor etwa zehn Tagen - das war schon in Britannia, frag' mich aber nicht, wie das Städtchen hieß - eine Nachricht an dich abgesandt, um mein Kommen anzukündigen, aber die hat dich offenbar nicht erreicht." Was eigentlich auch kein Wunder war, wenn man bedachte, unter welchen Umständen ich diese Nachricht abgeschickt hatte, aber das war etwas, mit dem ich Merula nicht auch noch gleich zu Anfang überfallen wollte. Stattdessen fragte ich ihn: "Wie geht es dir mit deiner Verletzung?"
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Atrium - von Marcus Sabinius Merula - 02-19-2023, 08:55 AM
RE: Atrium : Ein neuer Vilicus? - von Alun - 06-03-2023, 04:30 PM
RE: Atrium - von Accia Prisca - 03-14-2024, 07:52 PM
RE: Atrium - von Titus Ovidius Decula - 03-15-2024, 05:05 PM
RE: Atrium - von Accia Prisca - 03-15-2024, 07:02 PM
RE: Atrium - von Titus Ovidius Decula - 03-16-2024, 01:33 PM
RE: Atrium - von Accia Prisca - 03-16-2024, 09:15 PM
RE: Atrium - von Titus Ovidius Decula - 03-17-2024, 06:48 PM
RE: Atrium - von Accia Prisca - 03-18-2024, 08:43 PM
RE: Atrium - von Titus Ovidius Decula - 03-19-2024, 03:58 PM
RE: Atrium - von Marcus Sabinius Merula - 03-19-2024, 11:36 PM
RE: Atrium - von Titus Ovidius Decula - 03-22-2024, 05:53 PM
RE: Atrium - von Accia Prisca - 03-24-2024, 03:52 PM
RE: Atrium - von Marcus Sabinius Merula - 04-01-2024, 08:52 AM
RE: Atrium - von Marcus Sabinius Merula - 04-13-2024, 08:37 AM
RE: Atrium - von Lucius Sabinius Bellus - 04-13-2024, 02:24 PM
RE: Atrium - von Marcus Sabinius Merula - 04-16-2024, 11:32 AM
RE: Atrium - von Lucius Sabinius Bellus - 04-17-2024, 09:14 AM
RE: Atrium - von Marcus Sabinius Merula - 04-20-2024, 09:58 AM
RE: Atrium - von Lucius Sabinius Bellus - 04-21-2024, 01:03 PM
RE: Atrium - von Marcus Sabinius Merula - 04-27-2024, 12:48 PM
RE: Atrium - von Lucius Sabinius Bellus - 04-27-2024, 02:12 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste