RE: Speisezimmer (Triclinium)
"Nenn mich wie du willst", bat Calum mit einem verlegenen Lächeln. "Von mir aus auch 'Vollidiot', weil ich dich so lange hab warten lassen."
Er setzte sich neben Phyteas, wagte jedoch nicht mehr. Denn jetzt hatte er die Frage nach dem 'Wo' gestellt, was bedingte, dass er auch ein 'Warum' bekam. Calum holte Luft. Die Suppe rührte er noch nicht an.
"Ich... Oh, du wirst mich hassen. Ich habe es nur für dich getan... Ich... Ich wollte dem Tribun an den Kragen. Ovidius."
Er hatte sich gefragt, ob er die Wahrheit erzählen sollte. Immerhin war sein Geliebter ein Gesandter des Kaisers, seinem eingeschworenen Erzfeind. Hach, diese Verhältnisse waren verwirrend. "Ich wollte Rache nehmen für den Angriff auf dich. Doch es ging schief und ich fürchtete, erkannt worden zu sein. Es ist nichts geschehen und ich weiß nicht, ob Ovidius überhaupt etwas bemerkt hat. Aber als ich dann zurückkehren wollte, da kamen mir die Entkommenen aus der Mine in die Quere. Ich... konnte mich retten, indem ich in meiner Sprache mit ihnen sprach. Doch sie zwangen mich, bei ihnen zu bleiben. Sagten, wenn ich ein echter Kelte wäre, müsste ich ihnen helfen, sonst würden sie mich umbringen.
Ich... sie... Es war furchtbar. Sie machten vor niemandem Halt. Eines Nachts, vor drei Tagen, bin ich dann auf und davon, als ich die Gelegenheit bekam... Und jetzt bin ich hier..."
Er holte tief Luft. Nach all den Lügen hatte sein Gefährte diese Wahrheit verdient, denn das war sie. Er hatte nicht zulassen können, dass Ovidius noch einmal wiederkam und sein Werk vollendete.
Falke
|