RE: Die Klause am Rande der Quelle
„…kann ich ihnen helfen?“
Cathbad musste fast schon lachen als das Kind ihn das fragte.
Wirklich, es war ein Kind, das so verschüchtert vor ihm stand und mit großen, fast schon angstvollen Augen ansah.
Er machte einen Schritt weiter in den kleinen Raum, lies aber zuerst die Tür hinter sich offen, um dem Mädchen das Gefühl zu geben nicht so verloren mit ihm im Raum zu sein.
Dann zog er sich einen Hocker von dem kleinen Tisch und setzte sich an das lustig vor sich hin prasselnde Feuer.
„Ja mein Kind, du kannst mir helfen aber setzt dich erstmal zu mir ans Feuer. Meine alten Augen sehen nicht mehr so gut wie in der Jugend und ich will dich gerne besser betrachten.“
Seine Stimme war sanft und einfühlsam, er lächelte sogar hinter seinem Vollbart und auch seine Augen gaben dieses wieder.
„Vielleicht ist es auch besser du machst die Tür zu, die schöne Wärme flüchtet sonst noch vor uns und auch meine alten Knochen sind nicht mehr die besten.“
Wer den alten Druiden kannte, hätte jetzt bestimmt erstaunt geschaut über seine Aussagen. Cathbad konnte noch immer so gut sehen wie ein Adler und auch sonst war er ganz und gar nicht alt und gebrechlich.
Er wartete ab bis Rhian sich zu ihm setze und beobachte dabei jede ihrer Bewegungen und Handlungen.
Sie war noch sehr jung und er fragte sich ob sie eine gute Priesterin geworden wäre und ob sie jetzt ihre Aufgabe als Ehefrau, Königin und Mutter der Kommenden, ihrer Aufgabe gewachsen würde sein.
Das Zeichen des Mondes auf ihrer Stirn würde dem Ganzen sicher nicht schaden, sondern eher unterstützen und seine Wut von vorhin verflog, eine Gewissheit stellte sich bei ihm ein. Die Götter hatten mal wieder alles richtig geplant, nur der dumme Mensch war es der kein Vertrauen hatte.
„Ich sehe du hast erst vor kurzem das Zeichen der Göttin erhalten, ich gratuliere dir dazu. Doch jetzt fragst du dich sicher, was ich von dir will und wobei du mir helfen kannst. Weißt du, wer ich bin?“
Wieder betrachtete er die Gesichtszüge des Mädchens und bevor sie überhaupt Antworten konnte, sprach er schon weiter.
„Ich bin Cathbad, Druide und Barde von Albion. Ich gehöre auch dem Rat der Druiden an. Ich bin sicher das du, bevor du das Zeichen der Göttin bekommen hast, von mir gehört hast. Du weißt auch das die Priesterinnen uns Druiden gehorchen müssen?“
Jetzt sah er sie ernst an und wartete auf ihre bejahende Antwort.
|