Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Aufbahrung] Centurio Accius Florus
04-09-2024, 01:53 PM,
Beitrag #4
RE: [Aufbahrung] Centurio Accius Florus
Ich war an der Tür stehen geblieben. Die Totenwachehaltenden gaben den Gruß des Excenturios zurück. Einige kannten Sabinius vermutlich, er war ja ein Kriegsheld und als Centurio beliebt gewesen.  Accia Prisca war am Arm ihres Mannes eingetreten, und während ihr Klageweib weinte und lauthals trauerte, löste sie sich von ihm und ging  - barfuß, schwarz gewandet und mit gelöstem Haar still, nur Tränen fielen ihr über die Wangen, zu dem Aufgebahrten hin. Mir fiel auf, dass sie sich nicht über den Toten warf, ihn küsste, seinen Namen rief. 
Sie war das liebliche Bild römischer Würde, selbst in ihrer Trauer. Als sie nun mit brüchiger Stimme einen Priester des Mithras verlangte, ihr Bruder sei sein Verehrer gewesen, nickte ich und trat selbst hinaus, den Eingeweihten zu holen.
Er war mein eigener Cornicularius, Herminius, der den Grad eines Löwen inne hatte. Ich wusste allerdings nichts Genaueres, denn ich hatte mich nicht einweihen lassen. Die Eingeweihten hielten ihre Riten geheim. 

Herminius war ein großer Mann, mit etwas vorgebeugter Haltung, kurzgeschnittenem früh ergrautem Haar und dunklen Augen. Als er kam, hatte er drei Gegenstände bei sich: Ein Sistrum, was eine Rassel war, eine Weihrauchschale und etwas, das aussah wie das Rutenbündel der Liktoren, aber die Stäbe waren aus Metall und hatten Zacken.
Er grüßte Sabinius Merula militärisch, dann sah er zu Accia Prisca. Ich hatte ihn auf dem Weg informiert, er wusste, wer beide waren.
" Euer Verwandter hatte sich zu Lebzeiten dem unbesiegbaren Gott des Lichtes hingegeben ", sagte er:
"Es soll euch ein Trost sein, Veteran Sabinius und Accia Prisca, dass Centurio Accius Florus nun aller Schuld ledig ist und einst durch den Herren Mithras wieder ins Leben zurück gerufen wird. Mehr darf ich nicht sagen, und mehr darf ich auch in eurer Gegenwart nicht tun"
Sein Blick galt der Accia. Sie war eine Frau und daher bei den Mysterien des Mithras nicht zugelassen. 
Sein Blick galt auch mir. Herminus kannte meine Einstellung. Ich mochte die orientalischen Kulte nicht, ihre verführerische Süße, ihre Geheimnisse, ihr Versprechen auf ein Leben nach dem Tod. Gut, Mithras war noch der Erträglichste, er machte aus seinen Anhängern keine Memmen. Aber Iuppiter und die römischen Götter waren für unsere Vorfahren gut genug gewesen. Also reichten sie für mich auch.
[Bild: 3_24_08_22_4_37_11.png]
[Bild: 15_30_07_23_12_47_47.png]

Nachrichten in diesem Thema
RE: [Aufbahrung] Centurio Accius Florus - von Titus Ovidius Decula - 04-09-2024, 01:53 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste