Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Hortus - Rosenrot und Schneeweiß
04-09-2024, 11:25 AM,
Beitrag #14
RE: Hortus - Rosenrot und Schneeweiß
"Ich bin nicht böse, dass du einen Pfeil auf Ovidius abgeschossen hast!", erwiderte Saturninus: "Tribun Ovidius ist nicht typisch für uns Römer, musst du wissen. Du siehst es doch hier selbst: Meine Sklaven sind gut gekleidet und gut genährt. Alles andere würde Unehre über mich bringen. Oder hast du hier im Haus Sklaven mit Halsringen und in Ketten gesehen?"
Plötzlich war es ihm wichtig, gegenüber der jungen Frau als Wohltäter und gütig zu erscheinen. Er hatte so das Gefühl, dass er sie in ihrer süßen Unschuld so für sich gewinnen konnte.
Aber er legte durchaus Sklaven in Ketten, um sie zu bestrafen. Die Letzte waren Siodonius und Seasnán wegen Vernachlässigungen ihrer Pflichten und  Sylvana, die Sklavin von Furia Stella gewesen. * Und wenn er auch seine Haussklaven nicht mit Halsringen peinigte, so trugen seine Landarbeiter natürlich welche und wurden Nachts angekettet, damit sie nicht entwischen konnten. Da waren auch Kelten darunter:
" Aber im Falle des Tribuns ist es nicht nur persönlich. Durch seine Übergriffe ist er eine Gefahr für den hiesigen Frieden. Damit widerspricht er unseren Werten. Wir Römer wollen allen den Frieden bringen. 
Hast du vielleicht von der Keltin Verctissa und ihrem erschlagenen Sohn gehört?
Er wurde von einem Römer getötet. Der Statthalter selbst hat ihr ein Wergeld ausbezahlt, das einem Adligen würdig gewesen wäre.** Er würde auch dich anhören, wenn du Tribun Ovidius anklagen möchtest, denn du bist eine freie Keltin gewesen, als er dich gefangen genommen hat. 
Jeder, auch der Geringste, kann nämlich auf Roms Gerechtigkeit hoffen"
Saturninus war überzeugt davon. Gewiss, nicht alles war perfekt, wie er selbst aus seiner eigenen Geschichte wusste. Aber das Ideal Rom, Rom, wie es im besten Falle sein konnte, war doch besser als alles, was die Barbaren an Herrschaft aufbringen konnten. Die Götter sahen das ähnlich, weshalb sie der ewigen Stadt das Imperium gegeben hatten.
"Da du Pferde magst, könnten du und ich in nächster Zeit einen Ausflug auf mein Landgut machen, liebe Nivis", sagte er mit einem freundlichen Lächeln:
"Nur wenn du magst, selbstverständlich. Ich wollte für Serena einige Fischteiche anlegen, als Überraschung, und das ohnehin mit meinem Villicus besprechen", er legte einen Finger auf den Mund und zwinkerte der jungen Keltin zu:
"Ich hoffe, dass dieses kleine Geheimnis bei dir sicher ist. Meine Frau weiß von  nichts"
 Und sie soll von mehr nichts wissen, dachte Saturninus.
 Außerdem werde ich einfach dafür sorgen, dass Niamh an diesem Tag keine misshandelten Sklaven zu Gesicht bekommt, er machte sich im Geiste eine Notiz an Gadrianus.

* Das wird hier erzählt. ** Und das hier

[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: Hortus - Rosenrot und Schneeweiß - von Tiberius Furius Saturninus - 04-09-2024, 11:25 AM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste