Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Poststelle
04-06-2024, 03:44 PM,
Beitrag #6
RE: Poststelle - Causa Nivis
>>> Diesmal schickte Saturninus einen seiner eigenen Sklaven als Bote, da die Anfrage eher privater als offizieller Natur war:

Furius Saturninus grüßt den edlen Legaten Augusti Petilius Rufus, wünscht ihm ein langes Leben, Gesundheit und den Segen des höchsten Iuppiters.
Die Stadt Iscalis dankt dir sehr, dass du so schnelle Hilfe hast zu teil werden lassen. Die Straßen sind allmählich vom Gesindel gesäubert, Reisende wieder in Sicherheit und der Handel und Wandel können weiter gehen.
Über die Ursachen der Explosion im Bergwerk hat sich nichts Neues ergeben, zweifellos wird dir bald ein Bericht der betreffenden Experten zukommen.

In einer Angelegenheit erbitte ich deinen Rat, edler Petilius Rufus: Es ist mir unsäglich peinlich, dir diese Person ins Gedächtnis zu rufen: Du erinnerst dich noch an die Keltin Nivis, Nichte der Ceridwen, deren Betragen so unhöflich und mit einem Wort: barbarisch war? Ich habe sie einige Zeit danach als Sklavin auf dem Sklavenmarkt entdeckt, sie war Tribun Ovidius Decula in die Hände gefallen, und der hat sie weiter verkauft. Ich habe sie freigekauft.
Sie stammt aus Hibernia. Ihr Vater war ein Vasall des Königs der Coriondi. Er und sämtliche Verwandten wurden von einem neuen Thronanwärter namens Dermot getötet. Dieser Dermot scheint sie sogar bis nach iscalis verfolgt zu haben. Vielleicht ist er sogar in den Brand des Hauses des Galliers Erwans involviert.
Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass diese Keltin nur eine Hochstaplerin und gewissenlose Abenteurerin ist. Doch für solche Tücke scheint sie mir zu unbedarft.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass jener neue König der Coriondi widerrechtlich bewaffnete Männer in unsere Provinz Britannia gesendet hat.

Mittlerweile hat Nivis oder Niamh, Tochter von Conchobar Uí Riaghain, ihrer Aussage gemäß „Herr über hundert Krieger und Bauernland“  auch offiziell Roms Schutz und Hilfe ersucht. Ich habe sie in die Obhut und Pflege meiner Frau Furia Serena gegeben.

Meine Frage ist nun, ob der römische Staat ein vitales Interesse an einem Eingreifen in Hibernia hätte. Dann könnten wir Nivis Rechte vertreten oder  sie passend vermählen. Für Dermots Bestrafung wäre sie uns zu Dankbarkeit verpflichtet.

Oder du forderst sie für dich, in diesem Fall würde ich dir Nivis übersenden.

Ich erwarte mit Respekt und Eifer  deine Antwort.

Ti. Furius Saturninus
[Bild: Siegel-Furier-klein-kompr-Unterschrift.png]

[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
Poststelle - von Lucius Petilius Rufus - 08-09-2023, 04:04 PM
RE: Poststelle - von Titus Ovidius Decula - 08-11-2023, 12:24 PM
RE: Poststelle - von Tiberius Furius Saturninus - 08-23-2023, 03:18 PM
RE: Poststelle - von Legionär - 09-05-2023, 02:19 PM
RE: Poststelle - von Tiberius Furius Saturninus - 03-06-2024, 03:59 PM
RE: Poststelle - Causa Nivis - von Tiberius Furius Saturninus - 04-06-2024, 03:44 PM
RE: Poststelle - von Titus Ovidius Decula - 04-19-2024, 04:02 PM
RE: Poststelle - von Flavianus Pytheas - 05-28-2024, 02:06 PM
RE: Poststelle - von Legionär - 03-08-2025, 05:49 PM
RE: Poststelle - von Caius Plautius Leander - 04-06-2025, 12:15 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste