Lucius war immer vor Morgengrauen wach, seine Kindheit in einer Bäckerei hatte diese Gewohnheit angeschliffen. Natürlich hatte er den
Tagesbefehl , der öffentlich aushing, gesehen.
Schnell lief er zurück in seinen Schlafraum.
Lutatius Dexter, Terpolius Caepio, Tillius Marcellinus, Sabidius Stilo und Ninnius Laevus horchten noch an der Matratze. Nur die alten Hasen Nepos und Tympanus waren bereits wach und flickten mit ernster Miene ihre Sachen. Sie wussten genau, wie unerwartet eine Kontrolle erfolgen konnte und wehe dem Miles, der sein Zeug da nicht in Ordnung hatte.
"Jungs, dicke Luft!", sagte er: "Die Vexillation von Tribun Ovidius ist aufgelöst worden!"
"Leider hat der Centurio nix mehr davon", erwiderte Tympanus und holte mit seiner Nadel aus. Keiner des Contubernium hatte sich der Vexillation T.O.D. anschließen mögen. Sie verstanden sich als Centurio Octavius Männer, und der Konflikt zwischen "ihrem" Centurio und dem Tribun war ihnen nicht entgangen:
"Es gibt ja Gerüchte, dass Ovidius ihn auf dem Gewissen hat. Nachweisen kann man ihm nix. Aber der Statthalter hat bestimmt gemerkt, wie dieser Mann ist"
Lucius hatte sich nicht freiwillig gemeldet, weil sein Kumpel Dexter sich nicht gemeldet hatte. Die beiden taten immer alles zusammen. Jetzt riss er die Augen auf:
"Wie isser denn?", fragte er verständnislos.
"Wenn der in einen Raum kommt, ist der Raum voll, weil sein Ego so dick und groß ist", meinte Tympanus:
"Solche kommen und gehen"
"Es gibt noch weitere Befehle!", Lucius war ziemlich aufgeregt, als er den Tagesbefehl wiederholte: " Alle Contubernien werden auseinandergerissen und neu gewürfelt. Die Inhaber der Betten I und II wechseln ein Contubernium nach vorn. Die Inhaber der Betten III und IV bleiben. Die Inhaber der Betten V und VI wechseln ein Contubernium nach hinten.Die Inhaber der Betten VII und IIX wechseln eine Centurie nach hinten."
Er trat zu Stilo hin: "Du ziehst um. II. Centurie, X. Contubernium", sagte er. Der andere war Nepos: "Scheiße", sagte der. Er ließ sein Nähzeug Nähzeug sein und begann zu packen. Jeder Handgriff saß und er war fähig, eine Menge Kram an seinem Körper zu verstauen, seine Lanze legte er über seine Schulter. Stilo hatte das letzte Mal, als er seinen Dienst angetreten hatte, alles packen müssen. Er orientierte sich an Nepos.
Caepio und Marcellinus hatten mehr Glück, sie mussten nur ins Nebenzimmer in das neunte Contubernium gehen. Laevus und Tympanus von der X. kamen allerdings auch in eine neue Centurie, da das X. Contubernium gleichzeitig das letzte der III. Centurie war.
Da drängten schon sechs Neue herein. Wenn Dexter endlich wach würde, würde er in lauter neue Gesichter sehen. Nicht alle würden ihn freuen. Das IX. Contubernium hatte während ihrer Ausbildungszeit immer ein wenig in Konkurrenzkampf mit ihnen gestanden.
Lucius wischte mit seinem Ärmel einige Namen aus und trug, nachdem er wusste, wer wer war die neuen Namen auf der Tafel ein:
Legio II Augusta, III.Centurie, X.Contubernium: neu
Potitus Ninnius Laevus Herius Vitellius Cethegus
Sisenna Herdonius Tympanus Kaeso Vibius Lentulus
Lucius Asinius Rufus
Aulus Lutatius Dexter
Numerius Terpolius Caepio Cossus Iunius Vitulus
Volusus Tillius Marcellinus Lucius Umbrius Macro
Memmius Pedanius Nepos Quintus Volusius Crispus
Titus Sabidius Stilo Gaius Pontius Agrippa
|