|
03-13-2026, 08:08 PM,
|
|
|
Praxiseingang
![[Bild: Iatreion1.jpg]](https://i.postimg.cc/L6LZTjcc/Iatreion1.jpg) *
Die Taberna - A - II - die Praxis des Medicus- liegt im Erdgeschoss und besitzt einen Zugang von der Straße aus.
Falls dort keine Sprechstunde ist, ist nicht direkt, sondern nur über das Treppenhaus erreichbar, die angemietete Wohnung I _II der gewöhnliche Aufenthalt des Medicus und seiner Mitarbeiter.
* Bild erstellt mit Artbreeder
|
|
|
|
03-13-2026, 08:39 PM,
|
|
|
Ronan
"Primus"

|
|
|
|
RE: Praxiseingang
Es war ein langer Tag gewesen. Es waren immer lange Tage. Seit sein Meister nach Rom aufgebrochen war, um dem Ruf des Kaisers zu folgen, hielt Ronan hier allein die Stellung, in der Hoffnung, dass er bald zurückkehren würde. 'Primus' hatte in den letzten Jahren als Flavianus' Gehilfe und dann Lehrling viel gelernt. Er konnte Lesen, Schreiben und kannte die gängigen Behandlungen und Anzeichen für Krankheiten und Verletzungen. Kein Vergleich zu zuvor. Und doch wachte er hin und wieder noch des nachts auf, nach Träumen von seinem Alten Leben, in der Mine. Selbst heute, nach all der Zeit verfolgte sie ihn. Denn zwar gab er sich nicht als römischer Bürger aus - wozu auch? Es ging ihm gut genug -, doch war er noch immer genau genommen ein entflohener Sklave. Und ein neuer Name? Der würde ihn schützen. Hoffentlich. Möglicherweise. Denn noch immer zog er Ärger wie magisch an.
Ihn mit der Leitung der Praxis zu betrauen? Das war ein großes Risiko vom Meister gewesen. Oh, hoffentlich ging das gut.
Er war gerade dabei, die Gerätschaften zu säubern und sämtliche Medizin zu ordnen, als er ein Klopfen vernahm. Es war bereits spät am Nachmittag und wenn es nichts dringendes war, so würde er den frechen Besucher auf morgen vertrösten.
Schnellen Schrittes hielt er auf die Tür zu und öffnete diese.
"Ja, bitte?"
|
|
|
|
03-14-2026, 02:21 PM,
|
|
|
Cassia
» Feuerkünstlerin

|
|
|
>>> Wie es ihre junge Domina angewiesen hatte, begab sich Cassia auf schnellstem Wege zur Praxis des Medicus. Sie hatte das Blut im Gesicht des jungen Dominus gesehen. Auch Phaedras Tunika war mit Blutspritzern besprenkelt. Das meiste Blut hatte Cassia allerdings an dem jungen Dominus wahrgenommen. Carus jedoch hatte nicht geschrien oder geweint, was wiederum bedeutete, dass er nicht ernsthaft verletzt sein konnte. Vielleicht aber stand er auch einfach nur unter Schock und realisierte überhaupt nicht, was mit ihm geschehen war. Darüber würde sich später der Medicus Gedanken machen, geisterte es durch Cassias Lockenkopf. Die mit raschen Schritten durch die Gassen flitzte. Das Wohnviertel der Reichen und Schönen allmählich verließ. Und ihre Schritte sie in das Neubaugebiet der Stadt Iscalis führte. Denn dort, so wusste sie, hatte der Medicus seine Praxis. Hoffentlich war der Arzt auch anzutreffen und hoffentlich musste Cassia nicht warten. Für einen kurzen Augenblick zögerte sie in ihrer raschen Schrittfolge und biss sich kurz auf ihre Unterlippe. Bevor sie im nächsten Moment in die Straße einbog, in der sich die Praxis des Medicus in einem der Gebäude befand. Vor dem Gebäude befand sich schon einmal keine lange Menschenschlange, was nur bedeuten konnte, dass der Medicus keine Patienten hatte. Oder aber, was noch viel schlimmer wäre, er war gar nicht zu Hause. Das wäre wirklich sehr schlimm. Mit empor gereckten Kinn trat Cassia schließlich näher an die Türe heran, hob ihre Hand an und pochte gegen das Holz der Türe. Diese wurde im nächsten Moment sehr schwungvoll geöffnet. So dass Cassia mit großen Augen zu dem jungen Mann blickte, der ihr die Türe geöffnet hatte. “Äh.. Ähm. Meine Domina schickt mich. Domina Furia Saturnina. Der junge Dominus ist verletzt. Wir brauchen dringend einen Arzt.“ Sprudelte es hastig über Cassias Lippen, der man bei dieser Hektik ihren Dialekt deutlich anmerkte. Dabei hatte sie sich doch angewöhnt absolut akzentfrei zu sprechen. Nur wenn sie aufgeregt oder besorgt war, dann brach der syrische Dialekt ihrer eigentlichen Heimat ab und an durch. “Schnell!“ Betonte die furische Sklavin mit einem aufmerksamen Glanz in ihren Augen. “Ist der Medicus überhaupt zugegen? Der junge Dominus braucht dringend Hilfe.“ Stellte Cassia noch einmal klar und trippelte nervös von einem Fuß auf den anderen. Wieso dauerte das denn so lange?
|
|
|
|
03-15-2026, 01:13 AM,
|
|
|
Ronan
"Primus"

|
|
|
|
Vor der Tür stand eine sehr ungeduldig aussehende junge Frau, die von einem Fuß auf den anderen trat und wirkte als müsse sie dringend ihre Notdurft verrichten. Primus mochte es nicht, wenn Leute ankamen und behaupteten, dass ihr Fall immer noch dringender war als alles andere, und meist war es dann bloß ein angestoßener Zeh oder eine leichte Magenverstimmung. Einmal hatte ihn jemand wegen der Hysterie seiner Frau gerufen, dabei hatte diese nur erklärt, auf keinen Fall noch ein Kind haben zu wollen nach den vier, die dort schon herumliefen.
Und wie hochnäsig sie ihr Kinn emporreckte, die junge Frau, Sklavin scheinbar. Sie sprach von ihrer Domina. Eine Domina von der Familie Furius. Der Patriarch von denen hatte hier eine Menge zu sagen. Manche behaupteten, ihm gehöre die Stadt. Vielleicht nicht zu Unrecht. Mit so jemandem wollte er sich natürlich gutstellen, bevor möglicherweise etwas zu genau nachgefragt wurde...
"Ich hole meine Sachen. Mein Meister, der Medicus, weilt derzeit in Rom. Du wirst mit mir Vorlieb nehmen müssen. Zeig mir den Weg", wies er sie an, suchte sich alles herbei, was er in einem solchen Fall benötigen würde, packte es in eine Tasche und schloss die Tür der Praxis ab. Einem bekannten Kunden, der gerade die Straße heraufkam, winkte er bloß zu.
"Tut mir leid, du musst morgen wiederkommen. Es ist ein Notfall. Komm, zeig mir den Weg zu deinem Dominus."
|
|
|
|