Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pforte / Vorzimmer / Bürgerbüro
09-12-2024, 02:33 PM,
Beitrag #111
RE: Pforte / Vorzimmer / Bürgerbüro
"Dann machen wir das so, wie du sagst, Stadtschreiber", erwiderte Saturninus und gab dem Beamten die Tabula, die er mitgebracht hatte:
AV. FVRIVS CARVS, geboren am 31. Mai im zehnten Jahr der Herrschaft des Imperator Caesar Vespasianus Augustus in der Villa Furia in Iscalis ** Vater: Tib. Furius Saturninus und Furia Serena
[Bild: Furia-redux-kompr.png]

"Und das hier ist der Knabe", er winkte Phaedra mit seinem Sohn näher, falls der Beamte ihn begutachten wollte.
Serena war noch unpässlich. Es war keine leichte Geburt gewesen. Man hörte, dass Geburt des zweiten Kindes leichter wäre als die des Ersten, aber in diesem Fall hatte sich dies nicht bewahrheitet.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
09-14-2024, 06:27 PM,
Beitrag #112
RE: Pforte / Vorzimmer / Bürgerbüro
An einem anderen Tag*

Stella und ich, in Begleitung von Sylvana, die auf Quiwon achtete und ihn an der Hand hielt, betraten das Rathaus. Ich kannte die meisten der angestellten Männer zumindest vom Sehen, weil ich nämlich mit unseren Produkten ihre Lieblingsgarküche belieferte.

Stella trug unsere kleine Tochter Gabinia Stella, die in weiche Tücher gekuschelt, schlief. Stellula war nun einen Monat alt, und meine Frau zeigte sich das erste Mal wieder in der Öffentlichkeit. Sie war elegant wie immer, und - wie ich fand - schöner als jemals zuvor.

"Salvete!", sagte ich in die Runde und näherte mich dem diensthabenden Beamten:

"Salve Stadtschreiber. Ich bin Publius Gabinius Secundus, dies ist meine Familie, und ich bin gekommen, unsere Tochter Gabinia Stella in die Bürgerliste eintragen zu lassen. Wir sind römische Bürger, in gerechter Ehe verheiratet, und Stellula ist am 11. August auf dem Landgut der Gabinier, welches zur Civitas gehört, zur Welt gekommen"


*Sim off: Wir treffen Saturninus nicht Cool

[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 
09-14-2024, 06:45 PM,
Beitrag #113
RE: Pforte / Vorzimmer / Bürgerbüro
(09-12-2024, 02:33 PM)Tiberius Furius Saturninus schrieb: "Dann machen wir das so, wie du sagst, Stadtschreiber", erwiderte Saturninus und gab dem Beamten die Tabula, die er mitgebracht hatte:
AV. FVRIVS CARVS, geboren am 31. Mai im zehnten Jahr der Herrschaft des Imperator Caesar Vespasianus Augustus in der Villa Furia in Iscalis ** Vater: Tib. Furius Saturninus und Furia Serena
[Bild: Furia-redux-kompr.png]

"Und das hier ist der Knabe", er winkte Phaedra mit seinem Sohn näher, falls der Beamte ihn begutachten wollte.
Serena war noch unpässlich. Es war keine leichte Geburt gewesen. Man hörte, dass Geburt des zweiten Kindes leichter wäre als die des Ersten, aber in diesem Fall hatte sich dies nicht bewahrheitet.

Der Beamte am Schalter nahm die Tafel entgegen und legte sie gleich zu seinen Unterlagen. Wenn er ein gesiegeltes Schriftstück hatte, musste er nicht selber alles aufschreiben, um alles richtig zu erfassen, das war praktisch.
“Sehr schön. Benötigst du weitere Dienste? Die Ausfertigung eines Diptichon vielleicht?“ Immerhin kam so Geld in die Kassen.
Zitieren
 
09-14-2024, 07:10 PM,
Beitrag #114
RE: Pforte / Vorzimmer / Bürgerbüro
(09-14-2024, 06:27 PM)Publius Gabinius Secundus schrieb: An einem anderen Tag*

Stella und ich, in Begleitung von Sylvana, die auf Quiwon achtete und ihn an der Hand hielt, betraten das Rathaus. Ich kannte die meisten der angestellten Männer zumindest vom Sehen, weil ich nämlich mit unseren Produkten ihre Lieblingsgarküche belieferte.

Stella trug unsere kleine Tochter Gabinia Stella, die in weiche Tücher gekuschelt, schlief. Stellula war nun einen Monat alt, und meine Frau zeigte sich das erste Mal wieder in der Öffentlichkeit. Sie war elegant wie immer, und - wie ich fand - schöner als jemals zuvor.

"Salvete!", sagte ich in die Runde und näherte mich dem diensthabenden Beamten:

"Salve Stadtschreiber. Ich bin Publius Gabinius Secundus, dies ist meine Familie, und ich bin gekommen, unsere Tochter Gabinia Stella in die Bürgerliste eintragen zu lassen. Wir sind römische Bürger, in gerechter Ehe verheiratet, und Stellula ist am 11. August auf dem Landgut der Gabinier, welches zur Civitas gehört, zur Welt gekommen"


*Sim off: Wir treffen Saturninus nicht Cool


   Der Stadtschreiber zückte eine Wachstafel und fing an, darauf die angegebenen Daten festzuhalten, um sie dann ans Archiv weiter zu reichen, wenn sich genug solcher Tafeln hier oben gesammelt hätten.
“Ich benötige noch den Namen der Mutter“, stellte er mit der üblichen Art eines Stadtschreibers fest, denn der war nicht genannt worden. “Und heißt das Mädchen nun Stella oder Stellula?“ War letzteres überhaupt ein richtiger Name? Der Mann war nicht sicher.


“Und benötigt ihr weitere Dienste? Ein Diptichon vielleicht?“
Zitieren
 
09-15-2024, 03:40 PM,
Beitrag #115
RE: Pforte / Vorzimmer / Bürgerbüro
(09-14-2024, 07:10 PM)Chronist schrieb:
(09-14-2024, 06:27 PM)Publius Gabinius Secundus schrieb: An einem anderen Tag*

Stella und ich, in Begleitung von Sylvana, die auf Quiwon achtete und ihn an der Hand hielt, betraten das Rathaus. Ich kannte die meisten der angestellten Männer zumindest vom Sehen, weil ich nämlich mit unseren Produkten ihre Lieblingsgarküche belieferte.

Stella trug unsere kleine Tochter Gabinia Stella, die in weiche Tücher gekuschelt, schlief. Stellula war nun einen Monat alt, und meine Frau zeigte sich das erste Mal wieder in der Öffentlichkeit. Sie war elegant wie immer, und - wie ich fand - schöner als jemals zuvor.

"Salvete!", sagte ich in die Runde und näherte  mich dem diensthabenden Beamten:

"Salve Stadtschreiber. Ich bin Publius Gabinius Secundus, dies ist meine Familie, und ich bin gekommen, unsere Tochter Gabinia Stella in die Bürgerliste eintragen zu lassen. Wir sind römische Bürger, in gerechter Ehe verheiratet, und Stellula ist am 11. August auf dem Landgut der Gabinier, welches zur Civitas gehört, zur Welt gekommen"


   Der Stadtschreiber zückte eine Wachstafel und fing an, darauf die angegebenen Daten festzuhalten, um sie dann ans Archiv weiter zu reichen, wenn sich genug solcher Tafeln hier oben gesammelt hätten.
“Ich benötige noch den Namen der Mutter“, stellte er mit der üblichen Art eines Stadtschreibers fest, denn der war nicht genannt worden. “Und heißt das Mädchen nun Stella oder Stellula?“ War letzteres überhaupt ein richtiger Name? Der Mann war nicht sicher.
“Und benötigt ihr weitere Dienste? Ein Diptichon vielleicht?“

Als Stellula einen Monat alt wurde, gingen wir alle ins Rathaus, um unsere Tochter in die Bürgerliste eintragen zu lassen.
Es war das erste Mal, seit der Geburt unserer Tochter, dass ich mich in der Öffentlichkeit zeigte und habe mich für ein schlichtes, aber elegantes himmelblaues Musselinkleid und passende bodenlange Stola, die eng meinen Körper umfasste, entschlossen. Auch trug ich ein feines, goldbesticktes Haarnetz, um meine Stellula mit meinen langen Haaren nicht zu kitzeln, wenn ich sie stillte oder küsste...

Unsere kleine Tochter lag in meinen Armen und schlief, ihre Wimpern lagen wie zwei kleine schwarze Fächer über die rosa Bäckchen. Sie hat sich bereits sehr gut entwickelt und war sehr hübsch. Auch unser Sohn Quiwon wurde von Tag zu Tag immer größer und klüger und sah bezaubernd aus. Ich fühlte mich schon wie eine echte Matrona und war sehr stolz auf meine Familie.

Sonnwin begrüßte den Stadtschreiber, hat ihm unsere Familie vorgestellt und unsere Angelegenheit vorgetragen. Der Beamte wollte auch meinen Namen wissen und wie unsere Tochter nun richtig hieß, ich lächelte diskret in mich hinein, überließ es aber meinem Friudel seine Fragen zu beantworten.
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor): Tib. Furius Saturninus
Zitieren
 
09-15-2024, 05:02 PM,
Beitrag #116
RE: Pforte / Vorzimmer / Bürgerbüro
(09-14-2024, 06:45 PM)Chronist schrieb: Der Beamte am Schalter nahm die Tafel entgegen und legte sie gleich zu seinen Unterlagen. Wenn er ein gesiegeltes Schriftstück hatte, musste er nicht selber alles aufschreiben, um alles richtig zu erfassen, das war praktisch.
“Sehr schön. Benötigst du weitere Dienste? Die Ausfertigung eines Diptichon vielleicht?“ Immerhin kam so Geld in die Kassen.

" Bitte den schmuckvollsten Diptichon, den ihr hier im Rathaus anfertigen könnt, werter Stadtschreiber", verlangte  Saturninus. Jeder sollte merken, dass ihm für Carus nichts zu teuer war.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
Vor 6 Stunden,
Beitrag #117
RE: Pforte / Vorzimmer / Bürgerbüro
(09-14-2024, 07:10 PM)Chronist schrieb:    Der Stadtschreiber zückte eine Wachstafel und fing an, darauf die angegebenen Daten festzuhalten, um sie dann ans Archiv weiter zu reichen, wenn sich genug solcher Tafeln hier oben gesammelt hätten.
“Ich benötige noch den Namen der Mutter“, stellte er mit der üblichen Art eines Stadtschreibers fest, denn der war nicht genannt worden. “Und heißt das Mädchen nun Stella oder Stellula?“ War letzteres überhaupt ein richtiger Name? Der Mann war nicht sicher.


“Und benötigt ihr weitere Dienste? Ein Diptichon vielleicht?“

(09-15-2024, 03:40 PM)Furia Stella schrieb:   Als Stellula einen Monat alt wurde, gingen wir alle ins Rathaus, um unsere Tochter in die Bürgerliste eintragen zu lassen.
Es war das erste Mal, seit der Geburt unserer Tochter, dass ich mich in der Öffentlichkeit zeigte und habe mich für ein schlichtes, aber elegantes himmelblaues Musselinkleid und passende bodenlange Stola, die eng meinen Körper umfasste, entschlossen. Auch trug ich ein feines, goldbesticktes Haarnetz, um meine Stellula mit meinen langen Haaren nicht zu kitzeln, wenn ich sie stillte oder küsste...

Unsere kleine Tochter lag in meinen Armen und schlief, ihre Wimpern lagen wie zwei kleine schwarze Fächer über die rosa Bäckchen. Sie hat sich bereits sehr gut entwickelt und war sehr hübsch. Auch unser Sohn Quiwon wurde von Tag zu Tag immer größer und klüger und sah bezaubernd aus. Ich fühlte mich schon wie eine echte Matrona und war sehr stolz auf meine Familie.

Sonnwin begrüßte den Stadtschreiber, hat ihm unsere Familie vorgestellt und unsere Angelegenheit vorgetragen. Der Beamte wollte auch meinen Namen wissen und wie unsere Tochter nun richtig hieß, ich lächelte diskret in mich hinein, überließ es aber meinem Friudel seine Fragen zu beantworten
.

Ich hatte gedacht, dass der Schreiber wüsste, wer Furia Stella wäre, doch da kannte ich den Bürokraten schlecht. Alles musste seinen geregelten Gang gehen. Fridila lächelte wissend in in sich hinein. Sie trug ein himmelblaues, duftiges Gewand, dazu eine klassische Stola. Neben ihr stand Quiwon, der alles genau beobachtete, und in ihren Armen schlief die kleine Stellula. Das war meine Familie, und ich platzte fast vor Stolz:

"Entschuldige, werter Stadtschreiber, das Kind heißt Gabinia Stella. Stellula nennen wir sie nur unter uns. Und ihre Mutter ist die edle Furia Stella"

Dann fragte der Beamte, ob wir ein Diptychon für Klein - Stella  benötigten, und ich erinnerte mich rechtzeitig daran, dass auch noch das Diptychon für Quiwon , das damals Saturninus Sklave angefertigt hatte, beglaubigt werden musste.
Diesmal hatten wir beschlossen, das Diptychon komplett von der Stadtverwaltung anfertigen zu lassen, damit der Betrag der Stadtkasse zu gute kam. Schließlich wollte ich irgendwann Honoratior der Stadt werden:

"Bitte einmal ein Diptychon für die Tochter Gabinia Stella., werter Stadtschreiber. Und für unseren Sohn Gaius Gabinius Dives hatte ich mit dem werten Archivvorsteher Plautius Leander vereinbart, dass mir dieses Diptychon hier beglaubigt wird"

Quiwon spitzte die Ohren, als er seinen vollständigen römischen Namen hörte und lächelte, das gefiel ihm, dass er auch ein Diptychon haben sollte. Er wollte es selbst halten und dem Stadtschreiber überreichen. Ich hoffte sehr, dass das den Beamten nicht überforderte, doch mein Sohn machte die Sache bis auf das, dass er kein Wort sagte, ziemlich gut.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste