|
04-20-2026, 12:58 PM,
|
|
|
Gabinia Clara
genannt Gerwina

|
|
|
Kräutergarten
![[Bild: gartenklein3.jpg]](https://i.ibb.co/sdKwpY3g/gartenklein3.jpg) *
Die Sonne schien warm auf die sanften Hügel, während ein leichter Wind durch die Bäume wehte und die Luft mit dem Duft der blühenden Natur erfüllte. An diesem schönen Frühlingstag beschloss Gerwina, die neue Herrin des Comux-Hofes, einen Kräutergarten anzulegen. Sie erkundete das Areal hinter dem Gutshaus und entdeckte eine passende Fläche, die nur durch Gebüsch und hohen Flachs vom alten Elfengarten getrennt war, wo sie sich oft aufhielt, um den Naturgeistern zu lauschen.
In dieser idealen Nachbarschaft würden ihre Kräuter heranwachsen und prächtig gedeihen. Gerwina lächelte in sich hinein und begann mit Vorfreude, den Boden zu begutachten. Sie hob eine Handvoll Erde auf, ließ sie zwischen den Fingern zerrinnen und schloss kurz die Augen, um sich den Duft der frischen Kräuterwelt vorzustellen.
Es gab aber viel Arbeit: Zunächst galt es, das Unkraut zu entfernen, und dann musste der Boden sorgsam für die Samen, die Fenia ihr gegeben hatte, vorbereitet werden. Gerwina bat leise Frija um Beistand und begab sich auf die Suche nach ihrem Knecht Elfried...
*Das Bild mit KI erstellt
![[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]](https://adlerchronik.de/gallery/3_15_08_22_9_37_19.png)
Vormund (Pater Familias): Aulus Gabinius Secundus [ Sonnmar] (NSC)
|
|
|
|
04-23-2026, 03:11 PM,
|
|
|
Eisu Ap Comux
"Tib. Claudius Dobunnus Minor"

|
|
|
RE: Kräutergarten
Die Herrin liebte alles, was grün war oder was blühte, und die Erde gab ihr diese Liebe zurück.
Meonre beobachtete, wie Lady Gerwina Erde in ihre Hand nahm , kurz daran roch und lächelte.
Meonre beobachtete viel. Sie war nicht sehr hübsch, nicht groß, sondern von gelblicher Gesichtsfarbe und eher mager. Doch sie konnte einen Zauber weben, der Männer verrückt nach ihr machte. Sie war aus dem Alten Volk, von den Formori, und man hiel tihresgleichen für Hexen. Sie war jedoch auch eine Sklavin.
Eisu Ap Comux wollte sie fortschicken, weil er dachte, dass die neue römische Herrin keine solche Sklavin haben wollte. Dabei sah Lady Gerwina gar nicht römisch aus. Oh, sie trug wohl die feinen Gewänder, die am Mittelmeer Mode waren, aber ihre Augen waren Meeresaugen, und ihr Weizenhaar zeigten an, dass entweder sie selbst oder ihre Ahnen aus einem weit nördlicheren Land kamen.
Wenn Meonre sie ansah, dachte sie an große, ernste Wälder. Sie hatte solche Wälder noch nie gesehen. Doch sie waren da. Und nun wusste sie, dass die Herrin neues Leben in sich trug.
Es blieb einer Bademagd nicht verborgen, wenn eine Frau ihren Mondfluss nicht mehr hatte.
Lady Gerwina war fertig mit ihrer Besichtigung. Sie richtete sich auf, eine Hand in ihr Kreuz gestützt.
Nun musste sie Meonre sehen. Nun konnte die Sklavin schlecht fortlaufen.
Sie ging ihr also entgegen:
"Sei gegrüßt, Lady Gerwina", sagte sie mit einer Verbeugung: "Kann ich dir helfen? Und bitte hast du einen Moment für ein Wort?"
|
|
|
|
04-25-2026, 03:17 PM,
|
|
|
Gabinia Clara
genannt Gerwina

|
|
|
|
Gerade wollte Gerwina auf die Suche nach Elfried gehen, als sie die Bademagd Meonre erblickte, die ihr entgegenkam. Gerwina wusste, dass die Sklavin aus dem geheimnisvollen Alten Volk, von den Formori, stammte und ihre Lebensweise und Bräuche den meisten Menschen hier fremd waren. Die junge Frau begrüßte ihre Herrin mit einer Verbeugung und fragte, ob sie ihr helfen konnte und ob sie Zeit für ein kurzes Gespräch hätte.
Gerwina betrachtete die kleine, schmale Frau, die eigentlich eine Bademagd war und keine Gärtnerin, und zuckte mit den Schultern: "Kennst du dich aus mit dem Unkraut? Es muss entfernt werden, dann sehen wir weiter." Sie zeigte auf das Wildkraut, das die ganze Fläche überwuchert hatte, und sah dann die Sklavin fragend an: "Nun, Meonre, was hast du auf dem Herzen?"
![[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]](https://adlerchronik.de/gallery/3_15_08_22_9_37_19.png)
|
|
|
|
04-27-2026, 02:53 PM,
|
|
|
Eisu Ap Comux
"Tib. Claudius Dobunnus Minor"

|
|
|
Meonre wollte unbedingt Lady Gerwina etwas Gutes tun:
"Ich kann ein Lied singen, das Unkraut vertreibt. Ich kann einen Talisman basteln, der Schnecken und Kaninchen fernhält", bot sie mit ihrer weichen, singenden Stimme an, und dann schaute sie erschrocken aus. Oh, jetzt hielt die Lady sie bestimmt noch mehr für eine Hexe.
"Bitte verzeih. Ich werde mit meinen eigenen Händen all das Unkraut rupfen, Lady", sagte sie: " Zumindest einen Teil. Ein wenig sollte man lassen, denn es verbindet uns mit den wilden Dingen und dem kleinen Volk.
Was ich auf dem Herzen habe? Ich bin sehr bedrückt. Der Herr will mich fortschicken, weil ich zuviel vom alten Wissen habe. Aber der alte Herr...", damit meinte Meonre Eisus Vater Comux:
"..hat meine Kunst geschätzt. Nessi, das ist die andere Bademagd und ich können viel für die tun, die wir lieben. Wir sind nützlich. Bitte, bitte Lady Gerwina, schickt mich nicht nach Norden. Ich will hier bleiben auf dem Comuxhof"
Sie dämpfte ihre Stimme:
"Ich kann dir weissagen, wenn du es wünschst, Lady"
|
|
|
|
Gestern, 12:28 PM,
|
|
|
Gabinia Clara
genannt Gerwina

|
|
|
|
Gerwina hat mit den Augen gerollt, als die Comux-Sklavin vorgeschlagen hat das Unkraut mit einem Lied zu vertreiben.
"Nein, Meonre, das Unkraut muss vollständig mit Händen und einer Hacke entfernt werden, denn dieses Wildkraut konkurriert mit den Kräutern, die ich hier einpflanzen möchte, um Licht und Wasser. Und wir können uns mit den wilden Dingen und dem kleinen Volk auch woanders verbinden, denn wir haben hier genug freie Flächen, die mit Unkraut überwuchert sind!"
Die Herrin des Hauses lächelte verschmitzt und blickte dann Meonre direkt in die Augen: "Also, wenn du mir helfen möchtest, dann beseitige das ganze Zeug, vor allem die Wurzeln, oder lass es. Elfried, mein Knecht, kennt sich damit gut aus. Er wird sich auch um die Erde kümmern."
Gabinia hatte längst bemerkt, dass zwischen dem Fürsten Eisu und seiner Bademagd eine angespannte Beziehung bestand.
"Du bist nicht meine Sklavin, Meonre, und ich habe keinen Einfluss auf die Entscheidungen meines Mannes. Sollte er jedoch mit mir darüber sprechen, werde ich ihn nach den Beweggründen fragen, weshalb er dich nach Norden fortschicken wollte."
Trotz allem empfand Gerwina ein gewisses Mitleid für Meonre: "Ich kann dir nur raten, weiterhin nützlich zu sein, aber deine übersinnlichen Fähigkeiten für dich zu behalten, wenn du am Comuxhof bleiben möchtest."
|
|
|
|