01-13-2025, 06:16 PM,
|
|
Porta | Eingangsbereich
![[Bild: sfuzzq7l.jpg]](https://s20.directupload.net/images/user/250113/sfuzzq7l.jpg)
Der Eingang zur Villa Plautia liegt unter einem säulengetragenen Portikus. Man muss ein paar Stufen zu der schweren, beschlagenen Doppeltür aufsteigen. Ein Ianitor hält hier mit zwei Sklaven zum öffnen und schließen der Tür Wache und begrüßt die Gäste des Hauses.
|
|
|
03-30-2025, 03:52 PM,
|
|
Calum
Forenmitglied

|
|
|
RE: Porta | Eingangsbereich
Nach langer Reise hatte es nun auch Calum hierher verschlagen. Londinium war ihm durchaus nicht unbekannt, schließlich hatte er hier einige Zeit verbracht, früher. Ebenso wie Fintan hatte er das Handwerk von Taschendiebstahl, Infiltration und Aufklärung erlernt, wobei seine Stärke eher im Knüpfen nützlicher Beziehungen gelegen hatte, während sein Bruder ein geborener Betrüger war.
Obwohl er ein paar wackere und durchaus fähige Begleiter bei sich hatte - allein hätte man ihn diesen Ritt wohl kaum unternehmen lassen -, hatte er den Weg zur Villa auch allein gefunden. Nach dem Weg fragen brauchte er nicht. Er hatte die Adresse gekannt und das genügte bereits.
Immer noch dachte er an seinen Geliebten zurück, den er schweren Herzens in Iscalis zurückgelassen hatte, um hier offizielle Angelegenheiten zu regeln. Offizielle Angelegenheiten, die seinen Onkel ziemlich viel Geld und Besitz gekostet hatten und noch kosten würden. Er fand das alles lästig, doch die offenen Türen konnte er nicht bestreiten. Ihm stand eine Wahl bevor, die ihm schon jetzt Bauchschmerzen machte, und der Reichtum der Plautier würde ihm dabei helfen, sie zu treffen: In Iscalis bleiben und versuchen, die Stadt in eine bessere Zukunft zu führen oder sich mit Pytheas gemeinsam davon machen? Nach Londinium oder Rom? Am liebsten an einen einsamen Fleck, ganz weit weg. Doch seine Verpflichtungen würden wohl nicht zulassen, dass er sich völlig verflüchtigte. Schon weg aus Iscalis - oder gar von Britannien - würde seine Sicherheit und die von Pytheas begünstigen. Nun, jedenfalls was es seine Landsleute betraf. Druiden waren rachsüchtig, doch nicht so einflussreich, dass sie ihm überall auf der Welt nachfolgen würden.
Das stand zumindest zu hoffen...
Doch nun klopfte er an die Tür und hoffte, diese ganze Angelegenheit schnell hinter sich zu bringen. Er wollte rasch zurück. Zu ihm...
Falke
|
|
03-30-2025, 05:32 PM,
|
|
Die schwere Flügeltür bewegte sich weit genug, dass der Ianitor Maior, der oberste des Ianitorenteams, hinaussehen und den Klopfenden in Augenschein nehmen konnte. Der Mann war ihm gänzlich unbekannt, ebenso wie dessen Begleiter im Hintergrund, weshalb der Ianitor einen vorsichtigen Gesichtsausdruck zur Schau stellte.
“Ja bitte?“ fragte er erst einmal nur höflich und wartete darauf, was der junge Mann vor ihm wohl zu sagen hatte, warum er hier angeklopft hatte.
|
|
03-31-2025, 12:14 AM,
|
|
Calum
Forenmitglied

|
|
|
"Salve, guter Mann!", grüßte Calum mit einem knappen Nicken. "Dies sind die Männer von Plautius Montanus und ich bin sein Neffe, Caelinus. Mein Onkel sollte inzwischen hier angekommen sein und meine Ankunft angekündigt haben. Wenn dem so ist, wäre ich dir für den Einlass sehr verbunden."
Er nickte den Männern zu, allesamt nicht sehr redselig, aber verlässlich und während der Reise gute Gesellschaft gewesen. Denen missgönnte er ihre Ruhe nach dem Ritt sicher nicht. Er selbst würde wohl noch einigen Trubel über sich ergehen lassen müssen.
Falke
|
|
03-31-2025, 12:43 PM,
|
|
Der Ianitor lächelte nun den Besucher an. “Dominus Plautius Caelinus, natürlich. Tritt ein. Darf ich dir den Reisemantel abnehmen?“ Der Blick des Ianitors auf das durch die Reise schmutzig gewordene Kleidungsstück sprach das und verbrennen aus, das der Mund geflissentlich nicht sagte.
Er schnippte zweimal schnell mit den Fingern, woraufhin zwei Dinge passierten. Zum einen kam ein Sklavenjunge herbeigeflitzt, der Caelinus half, die Stiefel auszuziehen und in saubere, weiche Hauspantoffeln zu schlüpfen, und zum anderen flitzte ein anderer Junge in den hinteren Bereich des Hauses und kam kurz darauf mit einem von Monanus Sklaven wieder, der kurz dem Ianitor zunickte und damit die Personalie des Besuchs zur Sicherheit bestätigte.
Der Ianitor entspannte sich noch ein wenig mehr. “Deine Begleiter können mit euren Reittieren direkt dort drüben zum Hoftor gehen“ deutete er mit den Händen, denn er wollte nicht gleich eine ganze, schmutzige Horde im Haus haben. Da sollte sich die Sklavenschaft des Stalls darum kümmern.
“Der edle Dominus Plautius Montanus liegt gerade zur Cena mit dem Dominus Plautius Leander. Wenn du dich erst frisch machen möchtest, Dominus Caelinus, würde ich deine Ankunft in der Zwischenzeit ankündigen.“
|
|
03-31-2025, 04:39 PM,
|
|
Calum
Forenmitglied

|
|
|
Er wusste nicht warum, doch des Ianitors Lächeln kam ihm sehr steif vor. Seit er ein Plautier war, war ihm dieses Lächeln häufiger untergekommen und er konnte es gar nicht leiden, sich mit Leuten zu umgeben, die dachten, sie müssten ihm was vorgrinsen. Nun... So lief es eben.
"Danke für das Willkommen", sagte er jedoch, statt sich zu mokieren. Er hatte sich längst entschlossen, den Zweiflern mit Freundlichkeit zu begegnen. Vielleicht hatte er ja irgendwann Glück und es half mal. Er nickte seinen Aufpassern zu, die sich auf den Weg zum Hof machten, bevor er seufzend nickte. Er hasste diese Pantoffeln.
"Mich säubern wäre wohl angebracht. Mein Onkel wird es uns danken. Es war ein anstrengender Ritt und der Regen hat ihn nicht erfreulicher gemacht." Wieso er nicht in einer Kutsche gereist war, ließ er dem Türwächter gegenüber offen, der ihm den Mantel abnahm. "Zeig mir nur den Weg. Den Rest schaffe ich allein."
Er hatte schon längst bemerkt, dass jetzt, wo man ihn für einen Patrizier hielt, man ihn nicht mehr für fähig hielt, sich allein zu waschen oder anzuziehen.
Falke
|
|
|