>>>
(01-15-2025, 06:20 PM)Aulus Plautius Montanus schrieb: Aulus Plautius Montanus grüßt den edlen Tib. Furius Saturninus
Meine Vögelchen in der Stadt haben mir von einem kleinen Freundschaftsrennen berichtet, das von deinem talentierten und vorzüglichen Fahrer Frowin bestritten werden soll. Als Dominus Factionis der neugegründeten Albata und Rennsportfreund meines Zeichens, bitte ich dich meinen neuen Auriga Helios mitzunehmen, da ich selbst leider verhindert bin. Du wirst dich bestimmt an ihn erinnern, da er früher für unseren gemeinsamen Freund Salvius Falco gefahren ist. Für seine Ausgaben komme ich natürlich auf und übersende dir noch ein kleines Present als Dank.
PS: Ich drücke Frowin natürlich die Daumen, dass er das Rennen gewinnt.
Gez.
Aulus Plautius Montanus |
Da das Besitztum des Ritters doch außerhalb der Stadt lag, sendete Saturninus nicht Scaevus, sondern einen kräftigen Sklaven namens Sidonius dorthin.
Er klopfte an und übergab dem Ianitor folgenden Brief:
Furius Saturninus grüßt den werten Ritter Plautius Montanus und hofft, dass er und die Seinen bei bester Gesundheit und mit Erfolg bei allen ihren Vorhaben sind.
Vielen Dank für die reizende kleine Reiterplastik. Ich meine, in den Zügen des Reiters meinen Auriga Frowin zu erkennen. Liege ich richtig oder beruht diese Ähnlichkeit auf einem freundlichen Zufall?
Deine Vögelchen haben die Wahrheit gezwitschert. Der Keltenfürst Claudius Dobunnus hat mich während eines Festes auf dem Gabinierhof zu einem Freundschaftsrennen auf sein Anwesen eingeladen.
Natürlich nehme ich den Helios - das ist dein blonder attraktiver Germane, nicht? - in meine Reisegesellschaft auf, solange er nur zusieht und vom Meister lernen will. Ich hoffe sehr, dass wir bald einmal wieder ein richtiges Wagenrennen in Iscalis ausrichten können. Möge da wie stets der Beste gewinnen! Ich würde mich nach meiner Rückkehr gerne darüber mit Dir austauschen.
Vale bene Saturninus
![[Bild: Siegel-Furius-Saturninus-Pers-150-1.png]](https://i.postimg.cc/7P5mvZsy/Siegel-Furius-Saturninus-Pers-150-1.png)
|