Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Tablinum] Formvollendung
09-22-2024, 05:22 PM,
Beitrag #1
[Tablinum] Formvollendung
>>>

Saturninus ging immer noch die schreckliche Nachricht durch den Kopf. Die hübsche, kleine Villa vor den Toren Pompejis - weg war sie. Er würde es Stella sagen müssen. Batrachos, Batrachis Vater, von dem sie ihre grünen Froschaugen geerbt hatte, war auch umgekommen. Das musste er seiner Tochter sagen. Sie würde bestimmt in heilloses Gejammer ausbrechen. Vielleicht würde Saturninus Batrachis freilassen. Dann wäre der Geist ihres Vaters eventuell besänftigt und würde nicht als Gespenst wiederkehren. Galt verschüttet von Lava als ordentliches Begräbnis? Saturninus beschloss, einen Priester danach zu fragen. 
Batrachis war jedoch noch mit Cassia beim Einkaufen. 

Er hörte Stimmen, eine weibliche und eine sanfte, jugendliche, die vom Atrium her näherkamen.....
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
09-22-2024, 08:31 PM,
Beitrag #2
RE: [Tablinum] Formvollendung
>>> Der furische Ianitor Leon bedeutete den beiden, Domina Claudia Sabina und dem iulischen Maiordomus direkt in das Tablinum durchzugehen. Natürlich hatte Leon diese Worte lediglich für Claudia Sabina gesprochen, aber da Nefertem das Pergament trug und der iulische Maiordomus war, würde er seine Domina in diesem Moment nicht alleine lassen. Zwar war Nefertem schon einmal in der Villa Furia gewesen, damals als er die Hochzeitseinladung Claudia Sabinas und seinem Dominus mündlich überliefert hatte. Oh nein. Daran würde und wollte er nun nicht denken. Denn dieses Kapitel war für Claudia Sabina nun beendet und Nefertem spürte wie ihm die Kehle erneut eng wurde. Weinen würde er auch nicht, so blinzelte der junge Aegypter und umklammerte den Beutel etwas fester, in dem das Pergament steckte, auf dem Tiberius Furius Saturninus noch unterschreiben musste.

Schon waren Claudia Sabina und Nefertem im Tablinum angekommen und warteten auf den Hausherrn. Nefertem blickte sich unauffällig um, um sich so die Zeit bis zur Ankunft des Furiers zu vertreiben.
Zitieren
 
09-23-2024, 01:19 PM,
Beitrag #3
RE: [Tablinum] Formvollendung
"Die Campania ist futsch? Was meint der gute Leon damit?", ich runzelte die Stirn, während ich gefolgt von Nefertem, durch das Atrium schritt. Saturninus sah ich schon von weitem. Er war düsterer Stimmung, aber das war er öfters. Serena hatte die Geduld eines Maulesels mit seinen Launen.
"Salve mein Verwandter", grüßte ich, gab Nefertem einen Wink, dass er mir den Lehnenstuhl, der etwas weiter werg stand, herholte und nahm Platz:
"Du siehst... bestürzt aus, wenn ich das so sagen darf. Es ist doch hoffentlich nichts mit meiner Cousine oder den Kindern?"
ich nahm Nefertem die Schriftrolle ab:
" Du wunderst dich bestimmt, warum ich dich aufsuche. Wir haben uns in der Vergangenheit nicht immer gut verstanden, was ich bedaure.  Denn familiäre Bande sind mir äußerst wichtig. Aber das war auch nicht immer mein Fehler"
Ich hob den Kopf und schaute dem Furius direkt in die Augen. Mich schüchterte er nicht ein:
" Ich möchte dich um einen Gefallen bitten, Furius Saturninus. Ich brauche deine Unterschrift als Zeuge. Dies hier ist der Scheidungsbrief. Ich werde Marcus Iulius Cato verlassen. Nefertem, bitte gib dem edlen Saturninus das Dokument"
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor):  Manius Claudius Menecrates
Zitieren
 
09-24-2024, 06:19 PM,
Beitrag #4
RE: [Tablinum] Formvollendung
Es war Claudia Sabina, die mit ihrem Sklaven eintrat. 
Sie war zwar Serenas Verwandte, doch sie war auch die Frau seines alten Rivalen Iulius Cato. Und seitdem sie sich beim Statthalter über die Grausamkeit der Circusspiele beschwert und dieser den Launen des verwöhnten Frauenzimmers nachgegeben hatte, war Saturninus nicht gut auf sie zu sprechen. Sabina war die typische Claudierin der nervigen Sorte, dachte er, ganz hübsch, hochgebildet und überzeugt davon, himmelhoch über anderen Menschen zu stehen. Sie wollte aber anscheinend wirklich zu ihm.
"Salve Sabina", benutzte auch Saturninus eine eher familiäre Anrede: 
"Meine Frau und die Kinder erfreuen sich bester Gesundheit, den Göttern sei Dank. Aber mein Hausvberwalter in Rom hat mir geschrieben, dass es in der Campania einen Vulkanausbruch gegeben hat. Kein Mensch konnte ahnen, dass der Vesuvius in Wirklichkeit ein Vulkan ist wie der Ätna. Die Götter müssen uns wirklich zürnen. Vermutlich ist es so, dass wir die guten Sitten der Vorfahren nicht mehr genug beachten. - Ja, es hat mich gerade mitgenommen. Es gab sehr viele Tote. Wir haben Eigentum verloren. Ich hoffe sehr, dass sich die Verluste von euch Claudiern in Grenzen halten.
Aber was bewog dich, dein Heim zu verlassen?"
Er brauchte gar nicht fragen. Sabina fiel mit ihrem Anliegen mit der Tür ins Haus. 
Ihre Ankündigung verblüffte Saturninus.
"Du wirst... was? Weiß dein Vormund davon?", fragte er stirnrunzelnd:
"Du weißt selbst, dass Iulius Cato und ich nicht immer die Liebe zueinander hegen, die Verwandte fühlen sollen. Aber du kannst ihm nicht einmal vorwerfen, seine ehelichen Pflichten nicht zu erfüllen"
Claudia Sabina verbarg nämlich unter ihrer Stola eine bereits sichtbare Schwangerschaft.
"Bist du sicher, dass du eine Scheidung  willst?" Unwillkürlich fühlte sich Saturninus gedrängt, zu Gunsten der Ehe und Familie zu sprechen und so, als sei Sabina noch zu jung und zu dumm, um die Ernsthaftigkeit dieses Schrittes zu begreifen: 
"Noch kannst du ja nach Hause! Nicht jeden Streit darfst du auf die Goldwaage legen. Cato hatte schon als Knabe ein übles Temperament. Aber er würde es nicht wagen, die Hand gegen ein Mündel des Konsulars Claudius Menecrates zu erheben"
Er wartete einen Moment:
"Soll ich Serena herrufen? Vielleicht möchtest du dich lieber einer pflichtbewussten Matrona anvertrauen?", sagte er schließlich. Ihm schien es eine gute Idee, dass Serena die Cousine zur Umkehr bewegte, und er selbst musste sich mit diesem Privatkram nicht herumschlagen. 
Sein Blick streifte den jungen Hausverwalter Nefertem, der hinter Sabinas Sessel stand. Er war das Modell für Owens Musen, das wusste Saturninus. Er sah wirklich aus wie ein wundersames Mädchen oder ein mädchenhafter Jüngling, weich fielen ihm seine Locken um sein Kinn. Seine Haut glänzte wie Bronze. Seine Lippen hatten etwas Trotziges, sie wirkten sanft und verlockend wie Samt. 
Saturninus erinnerte sich daran,  dass Cato ganz verrückt nach diesem Jungen gewesen war. (Aber das war natürlich nicht der Grund für eine Scheidung). Dennoch fragte sich der Furius einen Moment lang, wie es wäre, einen leidenschaftlichen Kuss von diesen weichen Lippen zu bekommen, dann bemerkte er, dass er Nefertem lange gemustert hatte. Er wandte den Blick von ihm ab und der Besucherin zu. Mit den Sklaven anderer Domini hatte er nichts im Sinn, auch wenn Nefertem wirklich begehrenswert war.
"Ich unterschreibe dir den Scheidungsbrief, wenn du dir wirklich sicher bist, Sabina, natürlich", sprach er schließlich.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
09-24-2024, 07:27 PM,
Beitrag #5
RE: [Tablinum] Formvollendung
Wie es sich für einen wohlerzogenen Sklaven gehörte, bemerkte Nefertem den kaum wahrnehmbaren Wink der jungen Claudia Sabina und näherte sich einem gepolsterten Lehnstuhl. Jenen Lehnstuhl schob der iulische Sklave nun direkt hinüber zu Claudia Sabina, damit diese sich hinein sinken lassen konnte. Sogar ein Kissen hatte Nefertem zum besseren Rückhalt drapiert. Die junge Frau sollte es so angenehm wie möglich haben. Immerhin würde dies auch dem ungeborenen Kind zu gute kommen. Ein Kind, dass von seinem Dominus gezeugt wurde und dessen Vater Marcus Iulius Cato war. Nachdem sich seine Domina gesetzt hatte, stellte sich Nefertem seitlich versetzt hinter den Lehnstuhl. Das Pergament hatte er bereits an Claudia Sabina ausgehändigt. So verweilte der aegyptische Sklave vollkommen regungslos, auch wenn seine Augen immer in Bewegung blieben und er seine Ohren gespitzt hatte. Seine Aufmerksamkeit galt einzig und alleine der jungen Claudia und  dem Gespräch.

Als der Furier dann erklärte, dass es einen Vulkanbausbruch gegeben hatte und eben auch Eigentum des Furiers den Aschewolken zum Opfer gefallen waren, blinzelte der Sklave einige male. Während er weiterhin wie ein lebendiges, atmendes Möbelstück hinter dem Stuhl der Claudia verharrte. Doch noch bevor man sich weiter über diesen Vulkanausbruch ecchauffieren konnte, fiel seine Domina mit der Türe ins Haus und verkündete, dass sie sich von ihrem Ehemann Marcus Iulius Cato scheiden lassen würde. Natürlich war der Furier nicht begeistert darüber und versuchte Claudia Sabina vom Gegenteil zu überzeugen. Doch seine Domina war von einem stolzen Wesen und würde es sich wohl nicht anders überlegen. Oder etwa doch? Geriet Claudia Sabina nun ins schwanken und wurde weich?

Oh nein. Seine junge Domina beharrte auf ihrem Wort und dennoch versuchte der Furier nun seine Gattin ins Spiel zu bringen. Vielleicht würde ein Gespräch von Frau zu Frau die Wogen glätten und Claudia Sabina zur Umkehr bewegen? Und noch während der Furier auf Claudia Sabina wahrlich mit Engelszungen auf ihn einredete, spürte Nefertem dessen Blick auf sich. Wie sein Blick über ihn hinwegglitt und Nefertem das Gefühl hatte, als würde ein Seidenvorhang über seine Haut gezogen. Natürlich wagte es Nefertem nicht seinen Blick anzuheben, um dem Furier zu begegnen. Oh nein. Dies würde er sich niemals gestatten. Somit wusste er auch nichts von dessen Gedanken. Für Nefertem galt in diesem Moment einzig und alleine die Sorge der jungen Claudia Sabina. Es würde sehr still werden, wenn die junge Frau in die Villa Claudia zurück gekehrt war.
Zitieren
 
09-26-2024, 06:21 PM,
Beitrag #6
RE: [Tablinum] Formvollendung
"Es ist wirklich furchtbar, dass der Vesuvius ausgebrochen ist, die armen, unglücklichen Menschen!", sagte ich schreckensstarr und legte beide Hände vor den Mund. Saturninus mutmaßte, dass das bestimmt eine Strafe der Götter war, weil wir die guten alten Sitten nicht mehr beachteten. Sicherlich meinte er mich pflichtvergessenes Eheweib damit. Ich konnte nicht verhindern, dass ich ein wenig errötete.
Und dann hielt er mir einen Vortrag, als sei ich nur ein dummes Kind, das von Zuhause ausgebüxt war. Ich solle es mir doch noch einmal überlegen. Ich solle doch zurückkehren an den heimischen Herd. 
Ich hatte zuvor gedacht, dass Saturninus sich so ein bisschen freuen würde, weil Catos Frau diesem weglief, aber weit gefehlt. Die Männer, auch wenn sie sich nicht leiden konnten, gegen die Frauen hielten sie zusammen. Sogar Serena wollte er herbeiholen. Dann würden sie mich zu zweit bearbeiten. Nein Danke!
"Cato hat mich nie geschlagen" sagte ich einmal aber empört, als Saturninus so etwas in der Richtung andeutete: "So etwas Abscheuliches würde er niemals tun! Und bitte bemühe Serena nicht. Sie sollte sich in ihrem Zustand nicht aufregen müssen" 
Doch endlich kam Saturninus zum Punkt und gewährte mir gnädig seine Unterschrift. 

 

An Marcus Iulius Cato, Gruß zuvor und Gesundheit.

Mein Ehemann!
Seit langem ist unsere Ehe eine Farce, und das ist nicht mein Fehler.
Ich für meinen Teil möchte nicht länger deine Ehefrau sein.

Daher spreche ich die Scheidungsformel:

tuas res tibi agito

Ich werde dein Haus verlassen und meine persönliches Habe mitnehmen. Meine Mitgift händige mir innerhalb der vorgeschriebenen drei Jahre aus.
Wie du weißt, trage ich dein Kind in mir. Das Gesetz erfordert, dass ich ihn dir direkt nach der Geburt übergebe.
Wenn du mich jemals auch nur ein wenig geliebt hast , Cato, so bitte ich dich, dass du ihn bei mir lässt. Zumindest eine Weile, bis er verständig ist. Ich will, dass er sich an mich erinnert. Ich habe nie etwas getan, was ihm oder dir Schaden zugefügt hätte.
Deine            Claudia Sabina

[Bild: Claudia-Sabina-ai-klein.png]

 Verfasst am a.d. IX Kal. Oct. in Iscalis, im zweiten Jahr der Statthalterschaft des edlen  L. Petilius Rufus

Zeugen sind folgende römischen Bürger, alle wohnhaft in Iscalis:
  • Tib. Furius Saturninus
  • Aulus Menenius Falconius,
  • Opiter Longinius Candidus
  • Appius Statilius Burrus
  • Sisenna Claudianus Laurentius
  • Kaeso Quintianus Valentinus
  • Tib. Plancius Andrippus

Als ich meinen Brief zurück nahm, bemerkte ich, dass Saturninus Nefertem fixierte. Ich wusste jedoch nicht, ob Nefertem das bemerkte. Er ließ sich jedenfalls nichts anmerken. Der junge Sklave war von einer exotischen androgynen Schönheit, die solchen Männern wie Saturninus, der sich mit allerlei Volk beiderlei Geschlechts vergnügte, garantiert ins Auge fiel. Aber er gehörte Iulius Cato, wie wir beide wussten.

" Ich danke Dir - Vale bene" 

So rasch ich konnte, stand ich auf. Lag iich richtig oder hatte Saturninus gerade etwas Lauerndes an sich? Er war es gewöhnt, dass seine Wünsche erfüllt wurden. Meine Cousine Serena und seine Tochter Saturnina, die ein nettes kleines Ding war, ordneten sich ihm bedingungslos unter. Vielleicht würde er ja Cato ein Angebot für Nefertem machen. Mich schauderte es. Wir gingen 
>>>
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor):  Manius Claudius Menecrates
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste