*
In diesen unruhigen Zeiten, als das Dorf Cheddar von einem Tribun mit seinen Legionären überfallen wurde und in Iscalis ein Brandfeuer fast die ganze Stadt zerstört hatte, gab Gerwina den Beschäftigten, die auf dem Hof arbeiteten den Auftrag, den neuen Hundezwinger hinter der Villa zu errichten, um ihre Hunde dort unterzubringen.
Es war eine Wolfshunde Familie: Der Hund Brandolf und die Hundin Norvida. Und vor drei Monaten hat Norvida vier Welpen zur Welt gebracht. Zwei Welpen ließ Gerwina bei den Eltern, ein Welpe wurde verkauft und der kleinste bekam der furische Sklave Spiros. Gerwina verwöhnte die Tiere mit Leckereien und sie freuten sich immer, wenn sie kam. Sie ließ sie dann nachts auf dem Hof laufen, damit sie sich austoben konnten und am Morgen wurden sie von Rango, der die Hunde betreute, wieder in ihren Zwinger gepfiffen. Und es gab noch ein Molosser Hund Wiborg; diese Hunde haben auch die römischen Legionen als Kriegshunde eingesetzt. Wiborg hatte seine Bude am
Eingangstor und hielt dort die Stellung.
Nach tragischen Ereignissen im Dorf Cheddar und in Iscalis war besondere Vorsicht geboten und der Vetter Randwig hat zwei Chatten, die Veteranen der Auxiliartruppen waren, als Schutz für den Gutshof und seine Bewohner angestellt.
*Das Bild ist gemeinfrei