Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Floralia
05-02-2023, 12:00 AM - 05-02-2027, 11:59 PM
Chronist
NSC

Die Floralia waren ein Frühjahrsfest zu Ehren der Göttin Flora und gingen vom 28. April bis zum 03. Mai.
Im Jahr 238 v. Chr. wurde Flora am 28. April ein Tempel am Circus Maximus geweiht. Seitdem wurden von Beginn dieses Tages bis Anfang Mai die Ludi Florales oder auch Floralia gefeiert. Deren Organisation lag zuerst in den Händen der plebeiischen Aedile, seit der Kaiserzeit in denen der Praetoren.
Die Floralia waren ein ausgelassenes, 'plebeisches' Volksfest, an welchem sich vor allem das niedere Volk, Schauspieler, Tänzerinnen und Dirnen beteiligten. Im Circus wurden Hasen und Rehe am 02. Mai freigelassen, um von den Besuchern gefangen zu werden. Diese galten als Symboltiere der Fruchtbarkeit. Dazu gab es während der gesamten Floralia Bühnenspiele, welche Ovid als scaena levis, als leichte Muse bezeichnet, da dort eine Menge Kurtisanen auftraten, welche öffentlich tanzten und sich entkleideten. Die Floralia hatten allgemein einen sehr erotisch-üppigen Charakter, welcher von den Bürgern im Rahmen der Konventionen ausgelegt wurde, oder auch stellvertretend von Prostituierten, welche die Göttin Flora als ihre Patronin feierten und sich besonders freizügig zeigten. Auch das Ausstreuen von Hülsenfrucht-Samen (Erbsen, Bohnen) unters Volk spielte deutlich auf den sexuellen Aspekt des Blütenfestes an und thematisierte den Mythos von der Empfängnis des Mars durch Iuno.
Die Unmoral der Ludi Florales wurde von Lactanz aufs schärfste verurteilt.

Anders als andere Gottheiten erhielt Flora ausschließlich unblutige Opfer. Eine Eigenart, die sich auch in den Spielen ihr zu Ehren widerspiegelt, die allesamt unblutig waren.


Unglückstag (Dies Ater)
03-02-2023, 12:00 AM - 04-02-2026, 11:59 PM
Tribun
Administrator
*******

Es sollten keine neuen Projekte begonnen, Reisen unternommen oder Opferungen durchgeführt werden.



Gehe zu Monat: