Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Niamhs Flucht - In einem anderen Land, in einem anderen Leben
01-29-2023, 01:53 AM,
Beitrag #1
Niamhs Flucht - In einem anderen Land, in einem anderen Leben
Wie Diebe in der Nacht hatten sich die beiden jungen Frauen aus dem Rundhaus geschlichen und waren dann im Dunkel der Nacht verschwunden. „Lauft immer gen Osten, zur Küste hin. Aber seid stets auf der Hut! Diarmait hat überall seine Leute! In Laírge besteigt ihr ein Schiff, das euch nach Inis Prydein* bringt. Dort seid ihr in Sicherheit. Aber nehmt euch vor den Rómhánaigh** in Acht!“ hatte der alte Fionn ihnen gesagt. Fionn war der treue Diener von Niamhs Vater Conchobar , der bis zu dessen Tod und darüber hinaus loyal zu seinem Herrn gestanden hatte. Es war daher eine Selbstverständlichkeit, dass er nun auch seiner Tochter und deren Dienerin Gwen half. Spätestens Morgen würde auch er seinem Herrn in die Anderswelt folgen.

Die ganze Nacht waren sie gelaufen und hatten sich immer wieder verstecken müssen. Als der Morgen endlich graute, lag Laírge vor ihnen und an Horizont glitzerten die ersten Sonnenstrahlen auf der Oberfläche des Meeres.
Das Dorf bestand aus wenigen einfachen Hütten, in denen hauptsächlich Fischer lebten. Das Besondere an Laírge war sein natürlicher Hafen, der es Schiffen und Booten erlaubte, an Land zu gehen und von hier aus weiter ins Landesinnere zu reisen. Hauptsächlich Händler nutzten ihn, die von Britannien kamen. Sie verkauften hier ihre Waren aus dem fernen Imperium oder tauschten ihre Waren gegen Wollstoffe, Metallwaren aber auch Sklaven.

Die beiden Frauen hielten sich den ganzen Tag im Verborgenen. Die Frau eines Fischers hatte ihnen Unterschlupf gewährt und hatte sie mit Essen versorgt. Zu guter Letzt hatte sie ihnen neue Kleider gegeben, denn in den feinen Gewändern, die sie trugen wären sie sofort aufgefallen. Nun sahen sie wie einfache Bäuerinnen aus. Niemand würde ihnen viel Beachtung schenken. Schließlich hielten Diarmaits Männer Ausschau nach der Tochter eines Adligen.

Ein Tag später erreichte tatsächlich ein Schiff aus dem Osten den Hafen. Man sagte, es würde bereits am Tag darauf wieder nach Britannien zurückkehren. Das war die Chance, um von hier wegzukommen. Am Abend  begaben sich die beiden Frauen zum Hafen, um sich nach einem Reisenden oder einem Händler umzusehen, der sie mitnehmen konnte. Schließlich traf sie auf Erwan, einen gallischer Händler, der schon viele Jahre mit den Menschen Hibernias Handel trieb. Er versprach den beiden jungen Frauen, sie am nächsten Morgen mitzunehmen.

Unglücklicherweise hatten auch Diarmaits Männer davon erfahren, wo sich Niamh aufhielt. Am nächsten Morgen lauerten sie den beiden auf, als sie dem Weg zum Hafen waren. „Lauf!“ hatte Gwen ihr zugeraunt, bevor sie sich den Häschern entgegenstellte. „Ich bin die, die ihr sucht! Niamh Ní Conchobar***! Lasst ab von meiner Dienerin!“ Fassungslos sah Niamh zu ihrer Dienerin. Sie wollte nicht ohne sie gehen! Sie konnte nicht! Doch, sie musste! Dies war die letzte Gelegenheit zu entkommen. Niamh rannte so schnell sie konnte. Die Tränen rannen über ihre Wangen. Sie drehte sich nicht noch einmal um. So musste sie nicht mitansehen, wie die Männer Gwenn töteten.
Nach drei Tagen brachte das Schiff den gallischen Händler und auch Niamh an die Küste Britannias.


* Insel der Briten
** Römer
*** Niamh Tochter von Conchobar (sprich: Conhu-err)



[Bild: 3_15_08_22_9_39_13.png]
Zitieren
 
01-29-2023, 10:37 PM,
Beitrag #2
RE: Niamhs Flucht - In einem anderen Land, in einem anderen Leben
Innerhalb kürzester Zeit hatte Niamh alles verloren was ihr wichtig gewesen war: ihre Familie, ihre Freundin und ihr Zuhause. Bittere Tränen hatte sie während der Überfahrt vergossen,  jedes Mal wenn sie an den Moment zurückdenken musste, als Gwen sich für sie geopfert hatte. Gwen war nicht nur eine Dienerin für sie gewesen, sie war ihre Freundin. Eine Freundin, die seit Kindertagen mit ihr Höhen und Tiefen erlebt hatte. Eine, die jeden Tag für sie da gewesen war. Ein Leben ohne sie konnte sie sich kaum vorstellen.

Nun, da sie in Britannia angekommen war fühlte sie sich so hilflos. Alles erschien ihr plötzlich so sinnlos. Allein in einem fremden Land auf sich gestellt. Zwar verstand sie recht gut die Sprache der Einheimischen. Dafür hatte Gwen gesorgt, denn sie war hier geboren worden und als Kind von Piraten nach Éire verschleppt worden. Die Sprache der Fremden aber, die das Land erobert hatten, war ihr vollkommen fremd.


Eigentlich hätten sich Erwans und Niamh Wege nun wieder trennen sollen. Doch der gallische Händler hatte Mitleid mit der jungen Frau und bot ihr an, sie mitzunehmen. Eine helfende Hand konnte er auf seiner Handelsreise immer gebrauchen. Außerdem war sie sicher bei ihm und vielleicht schnappte sie dann auch das eine oder andere lateinische Wort auf. Von nun an würde Britannia ihre Heimat sein. Sie musste sich anpassen.

Niamh nahm Erwans Angebot dankend an, denn eine andere Alternative gab es nicht. Die beiden zogen von Dorf zu Dorf und boten ihre Waren feil: kunstvoll gewebte Stoffe aus Wolle und Leinen, edle Bordüren und Gürtel, die jedes Gewand veredelten. Für Nachschub sorgte Niamh, die in der Kunst der Brettchenweberei bewandert war. So verging der Sommer und auch der Herbst. Als die ersten Schneeflocken fielen, erreichten Erwan und seine Begleiterin schließlich Iscalis. Hier wollte er seine Winterpause einlegen. Er besaß ein kleines bescheidenes Haus in der Stadt, das er sich vor wenigen Jahren gekauft hatte. Auch er wurde nicht jünger. Eines Tages, wenn er alt war und nicht mehr reisen konnte, wollte er hier seinen Lebensabend verbringen. Für die junge Hibernierin aber war die Stadt und sein Haus eine völlig neue Welt, die es galt nun entdeckt zu werden.
[Bild: 3_15_08_22_9_39_13.png]
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste