Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Garten (Hortus)
06-16-2023, 02:17 PM,
Beitrag #41
RE: Der Garten (Hortus)
"Von einem Gutshof?" Gerwina sah Octavius neugierig an, als er auf ihre Frage antwortete, ob er aus Roma käme. "Dann kennst du dich in der Landwirtschaft vermutlich auch gut aus?", fragte sie mit einem leichten Lächeln und trank ihren Becher Saft leer.

"Nein, Gunderun ist kein keltischer Name", sagte Gerwina als Octavius sie nach dem Namen des Pferdes fragte, "Mein Vetter hat die Stute in Mogontiacum auf dem Viehmarkt gekauft und ihr daher einen germanischen Namen verpasst. Die ist schwarz wie die Nacht, ein anmutiges und temperamentvolles Tier!"

Es war kurz vor Sonnenuntergang und Centurio wollte noch vor der Dunkelheit sich auf den Weg machen und fragte, ob es möglich wäre, ihn mit dem Zaumzeug auszuhelfen. Gerwina sah sich um und erblickte ihren Knecht Rango, der in Garten kam und die beiden wechselten ein Paar Worte miteinander. Gabinia nickte zufrieden, "Werter Octavius, deine schöne Schimmelstute ist bereits versorgt und wurde mit Sattel und Zaumzeug ausgestattet und wartet auf dich am Tor, Rango wird dich begleiten".

Gerwina stand auch auf und ihre grünen Augen leuchteten voller Vorfreude auf. "Ja, ich möchte gern mit dir ausreiten, Octavius Fronto!". Obwohl sie diesen Mann erst kennengelernt hatte, vertraute sie ihm und sie mochte seine Art zu sprechen und zu lächeln.
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Vormund (Pater Familias): Aulus Gabinius Secundus [Sonnmar] (NSC)
Zitieren
 
07-10-2023, 01:01 PM,
Beitrag #42
RE: Der Garten (Hortus)
Inzwischen war Octavius bei seiner Stute angekommen und lächelte Gabinia an. So viele Fragen kamen ihm plötzlich in den Sinn und jetzt musste er zurück. „Werte Gabinia, leider muss ich zurück, der Dienst geht immer vor, der Nachteil beim Militär. Doch gerne komme ich mit mehr Zeit zurück und freue mich jetzt schon auf unseren Ausritt. Vale bene Mögen die Götter dich und die deinen begleiten“. Damit winkte er ihr zu und trabte vom Innenhof in Richtung Ausgang.
[Bild: 3_18_08_22_2_12_33.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 
09-05-2023, 02:42 PM,
Beitrag #43
RE: Der Garten (Hortus)
Der goldene Herbst


~~~~~~~~~~~~~~~


[Bild: Herbst-klein.jpg]*



In einer gemütlichen Ecke im Garten wuchs eine Rotbuche. Die dunkelroten Blätter glänzten magisch im goldenen Sonnenlicht.  Der mächtige Baum stand stolz da, die Krone berührte fast den Himmel und unter der Buche in ihrem Schatten befand sich eine Marmorbank. Das herbstliche Wetter war herrlich und die Herbstblumen erfüllten die Luft mit Wohlgeruch. Gerwina kam jeden Nachmittag nach getaner Arbeit auf dem Gutshof hierher, sie liebte es, bevor es dunkel wurde, auf dieser schmalen Bank zu verweilen und vor sich hin zu träumen....




*Eigenes Foto
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Vormund (Pater Familias): Aulus Gabinius Secundus [Sonnmar] (NSC)
Zitieren
 
03-08-2024, 02:12 PM,
Beitrag #44
RE: Der Garten (Hortus)
Der Frühling
~~~
[Bild: Garten-Gr-n.jpg]
*
Der Schnee ist weg, die Sonne scheint,
im Baume singt ein Star.
Der Frühling ist jetzt aufgewacht,
die schönste Zeit im Jahr.
Nach dieser langen Winterzeit
will keiner länger warten
und manchen zieht es förmlich raus
in den geliebten Garten**


**von elke abt
*von Furia Stella
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor): Tib. Furius Saturninus
Zitieren
 
03-14-2024, 07:42 PM,
Beitrag #45
RE: Der Garten (Hortus)
Heute war ein milder Frühlingstag und Gerwina ging in den Garten, um für das Fest Vorbereitungen zu treffen. Die frischen Frühlingsblumen haben sich überall verbreitet und leuchteten in allen Farben. Unter einem uralten, großen Apfelbaum sollten die Tische aufgestellt werden und Gartenmöbel. 

Dann erblickte sie den Knecht Durs, der auf der Marmorbank unter der Buche saß und auf seinem Schoß hat sich der kleine Quiwon Sonnmar mit seinem Hasen gemütlich gemacht. Der Knecht und das Kind spielten mit der Rassel, die Durs für Quiwon gebastelt hat und die wie ein Pferdchen aussah. "Na, ihr beiden, wie geht es euch und wo ist Mama Stella?"

Quiwon schaute seine Tante mit einem breiten Grinsen an und antwortete: "mmaamaa...mamma..mma..." und dann fügte er noch in seiner Sprache etwas hinzu. Gerwina lachte vergnügt und ging weiter auf der Suche nach Hofarbeitern, die das Gertenmöbel aus der alten Scheune holen sollten und danach noch den Garten schön dekorieren.
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Vormund (Pater Familias): Aulus Gabinius Secundus [Sonnmar] (NSC)
Zitieren
 
03-15-2024, 03:51 PM,
Beitrag #46
RE: Der Garten (Hortus)
Nachdem Fenia sich von der Reise erholt hat, kam sie am nächsten Morgen in den Hortus und half Gerwina bei der Vorbereitung des Festes. Die Tische und die Stühle standen bereits sauber gewaschen unter großem Apfelbaum, der bereits angefangen hat zu blühen. Auf den Ästen und Zweigen wurden die farbenfreudigen Girlanden und Blumenschmuck angebracht, damit das Frühlingsfest bunt und stimmungsvoll wird.

Um die Tischdekoration wird sich dann Gerwina selbst bemühen und Fenia wird sich um das Festessen kümmern:

"Clara, Ich gehe dann in die Küche und sehe nach, was unsere germanische Köchin Irma für die Gäste so kocht und brät!"
[Bild: 3_15_08_22_9_39_13.png]
Zitieren
 
03-18-2024, 08:27 PM,
Beitrag #47
RE: Der Garten (Hortus)
Auf den Tisch stellte Gerwina bronzene Öllampen und Kandelaber, dazu noch eine Menge Kerzen und Frühlingsblumen in kleinen Vasen. Auch Teller, Becher und Besteck wurden auf dem Tisch verteilt. 
 
Dann brachten die Küchenmägde aus der Küche eine Menge Speisen, die nahrhaft und abwechslungsreich waren. Unter anderem Gerichte aus Fleisch mit feinen Kräutern gewürzt. Gebratene Würste und köstliche Pasteten aus Hühnerfleisch, in Dillsoße gekochter Fisch, dazu das gedünstete Gemüse und frisch gebackenes Brot und noch mehr Leckereien. Zum Trinken gab es Apfelwein, Apfelsaft und auch Mulsum, eine Mischung aus Wein und Honig und natürlich frisches Quellwasser.

Gerwina begutachtete den reich gedeckten Tisch und nickte zufrieden. Nun, konnten auch die Gäste kommen. Sie selbst zog sich in ihr Gemach zurück, um sich zu erfrischen und umzuziehen.
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Vormund (Pater Familias): Aulus Gabinius Secundus [Sonnmar] (NSC)
Zitieren
 
03-19-2024, 11:43 AM,
Beitrag #48
RE: Der Garten (Hortus)
Die guten Gerüche aus der Küche lockten mich in den Garten. Dort fand ich Fenia und Gerwina, die alles schon für das Frühlingsfest vorbereitet hatten. Auch die Katzen hatten sich eingefunden und schnurrten uns um die Beine, besonders der schlaue Primus:
"Ich werde noch einen Gabentisch für die Gute Göttin richten", sagte ich, denn ich war der Hausherr und das war meine Pflicht. Außerdem wollte ich gucken, wie weit Elfried und Rango mit dem neuen Stall und der Koppel waren, denn um sich einzuleben, sollten Marix und seine Gefährtin Eleyne zunächst einmal von der Herde separiert werden. Marix auch länger, denn ich hatte mit Bernjan schon einen Leithengst. Die Wallache konnten ihm Gesellschaft leisten.

Ich schickte Elfried, die Gäste zu empfangen und ging zu unserem Bach hinunter, an dessen Ufer ich dachte, den Tisch zu errichten>>>
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste