Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sitz der Minenaufsicht
02-15-2023, 09:59 AM,
Beitrag #21
RE: Sitz der Minenaufsicht
(02-12-2023, 02:10 PM)Decimus Balventius Varro schrieb: "Davon gehe ich aus", antwortete Balventius, der nicht mehr auf den Optio achtete, dem es scheinbar die Sprache verschlagen hatte. Gut so. "Schön, Madoc, dann nehme ich dein Angebot an. Du wirst feststellen, dass ich anspruchsvoll bin, was die Arbeit für mich betrifft. Kommst du meinen Ansprüchen nach, wird es dir gut ergehen. Wenn du mein Vertrauen erworben hast, wirst du Freiheiten genießen und auch deinen Glauben ausleben dürfen."
Damit war alles gesagt. Er würde jemanden beauftragen, den Sklaven in sein Haus zu bringen. Denn er war nicht naiv. Selbst mit einem Leibwächter traute er Madoc noch nicht genügend, ihm nicht in einem unbeobachteten Moment das Genick zu brechen.
"Und jetzt wartet draußen. Ich will noch mit Medicus Flavianus unter vier Augen sprechen."

"Danke, dass Du mich anhörst, Balventius Varro", sagte Pytheas. Vor Publikum würde er es nie an Förmlichkeit fehlen lassen, doch in seine Sperberaugen verdunkelten sich einen Moment lang vor Zuneigung:

"Ich wollte diesen Madoc zunächst für meine eigenen Versuche. Als ich mit ihm gesprochen hatte, dachte ich an einen Posten als Übersetzer hier, denn ich wusste nicht, dass du ihn in bereits für deine persönlichen Dienste ausgesucht hast. Madoc ist für einen Barbaren außergewöhnlich intelligent und auch tiefgründig", sagte er (da sprach der griechische Hochmut aus ihm, der im Grunde alle Nichtgriechen für Barbaren hielt):

"Er hatte sogar einen Lateinlehrer, und daraus schließe ich, dass er aus der Oberschicht seines Volkes, Silures nannte er es, stammt"

Mehr musste er Balventius gegenüber nicht erwähnen, auch nicht, dass er ein Auge oder besser zwei auf diesen neuen Sklaven haben musste. Madoc war so etwas wie ein Häuptlings- oder Fürstensohn und wegen Mordes an einem Römer verurteilt. Es lag auf der Hand, dass solche Leute entweder Unruhestifter waren - oder versuchen würden, bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit zu fliehen - nicht ohne ihrem Herren noch im Schlaf die Kehle durchzuschneiden und das Haus zu plündern, verstand sich.
Pytheas deutete auf Erin:
"Diesen nehme ich mit deiner Erlaubnis mit mir. Auch er kann Latein", sagte er.
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste