Forum
Tablinum - Druckversion

+- Forum (https://adlerchronik.de)
+-- Forum: Die Chroniken (https://adlerchronik.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Provinz Britannia (https://adlerchronik.de/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Iscalis (https://adlerchronik.de/forumdisplay.php?fid=9)
+----- Forum: Wohnviertel (https://adlerchronik.de/forumdisplay.php?fid=54)
+------ Forum: Casa Sabinia (https://adlerchronik.de/forumdisplay.php?fid=68)
+------ Thema: Tablinum (/showthread.php?tid=326)

Seiten: 1 2


RE: Tablinium - Marcus Sabinius Merula - 06-08-2023

"Dann sei es so! Wir sehen uns morgen! Vale", sagte ich und nickte ihm wohlwollend zu. Alles, was nun eventuell noch unklar war, konnte morgen geklärt werden. Ich gab Midas ein Zeichen, damit er Tarutius zur Tür brachte. 
Als die beiden dann das Tablinum verließen, sah ich, das Beatus bereits draußen wartete. Ich winkte ihn herein und der Junge gehorchte.

[Bild: Coraxkl.jpg] | Beatus

Beatus war sofort zur Casa zurückgekehrt, nachdem er seinen Auftrag in der Praxis des Medicus erledigt hatte. Als der Dominus ihn zu sich ins Tablinum winkte, folgte er sofort.
"Und? " fragte ihn der Sabinier.
"Dominus, der Medicus könnte den Eingriff heute in drei Tagen vornehmen. Nach dem Ende der Vestalia. Aber zuvor schickt er seine Gehilfen, um den Operationsraum vorzubereiten." Beatus hatte sich alles gut merken können. Der Dominus würde bestimmt zufrieden mit ihm sein. Vielleicht kam dann auch Louarn hierher um zu helfen. Dann konnte er ihm auch zeigen, wo er lebte.

Ich nickte. In drei Tagen schon! Nun, da der Tag des Eingriffes feststand, wurde alles viel greifbarer für mich. "Das hast du gut gemacht, mein Junge! Geh und lass dir von Domina Calida eine Münze geben!" Der Junge bedankte sich und lief freudestrahend aus meinem Tablinum. Ich hatte Aratas derweil ein Zeichen gegeben, damit er mir beim Aufstehen half. Ich war müde und wollte mich etwas zurückziehen.


RE: Tablinum - Lucius Sabinius Belenus - 11-26-2023

<<<

Ein Sklave brachte den Brief aus Ostia insTablinum und legte ihn dort auf den Schreibtisch des Hausherrn.







 Ad
Marcus Sabinius Merula
Casa Sabinia
Iscalis
Britannia
 
 
Mein lieber Marcus,
Ich hoffe, dieser Brief findet dich in bester Gesundheit und
guter Stimmung. Ich schreibe dir heute mit einer Nachricht,
die sowohl überraschend als auch hoffnungsvoll ist.
 
Dein Vater, mein geliebter Bruder, hatte einen weiteren Sohn.
Ja, du hast richtig gelesen. Du hast einen Bruder. Sein Name
ist Lucius Sabinius Belenus. Er kam im Alter von fast 
sechs Jahren zu deiner Tante Clara und mir 
und ist in meinem Haus aufgewachsen.
Dein Vater wollte damals deine Mutter nicht brüskieren.
Inzwischen ist dein Bruder zu einem feinen jungen Mann 
herangewachsen, voller Energie und Begeisterung, genau 
wie dein Vater in seinenjungen Jahren.
Belenus hat immer davon geträumt, dich einmal zu treffen 
und mehr über seinen Vater durch dich zu erfahren. Deshalb
 hat er sich entschieden, nach Britannia zurückzukehren, um 
seinen Bruder kennenzulernen. Wenn du diesen Brief erhältst, 
ist er bereits aufdem Weg zu dir.
Ich weiß, dass diese Nachricht überraschend für dich sein mag,
aber ich hoffe, dass du deinen Bruder mit offenen Armen und
einem offenen Herzen empfangen wirst. Ich bin sicher, dass ihr
beide gut miteinander auskommen werdet, wenn ihr euch erst 
einmal kennengelernt habt.
Mögen die Unsterblichen stets über dich und die Deinen wachen!
 
Vale bene,
 
Dein Onkel Quintus






 



RE: Tablinum - Marcus Sabinius Merula - 05-10-2024

<<<
[Bild: Coraxkl.jpg] | Beatus
"Bitte folge mir, Dominus!" sagte der junge Beatus mit seiner piepsigen Stimme und brachte den Furius zunächst ins Atrium, um dann seinen Herrn von dessen Besuch zu informieren. Der Sabinius, der sich für gewöhnlich um diese Tageszeit im Tablinum aufhielt, trug dem Jungen auf, den Princeps officii eintreten zu lassen, was dieser dann auch tat. Ausnahmsweise war heute auch noch der junge Verwandte des Dominus anwesend, der erst vor wenigen Tagen in Iscalis eingetroffen war.
"Bitte folge mir ins Tabinum, Dominus, " piepste Beatus erneut und führte den Furius hinein.
~~~
Ich hatte mich inzwischen von meinem Stuhl erhoben, um Furius Saturninus entgegenzutreten, als er das Tablinum betrat. "Salve, verehrter Princeps Officii Tiberius Furius Saturninus!" rief ich lächelnd und deutete dann kurze Zeit später auf meinen Vetter, der erst wenige Tage zuvor angekommen war. "Darf ich dir den Sohn meines Onkels Quintus aus Ostia vorstellen? Dies ist mein Vetter Lucius Sabinius Bellus! Er ist erst vor einigen Tagen hier eingetroffen." Für Bellus war das die Gelegenheit, erste wichtige Kontakte in der Stadt zu knüpfen, denn der Furier war einer der angesehensten Bürger der Stadt und als Leiter der Provinzverwaltung genoss er auch einen gewissen Einfluss.
Ich befahl Beatus, noch einen weiteren Stuhl hereinzubringen und uns mit Getränken zu versorgen, was der Junge dann auch sofort machte.
[b]"Bitte nimm doch Platz!" [/b]bat ich den Princeps Officii mit einer einladenden Geste.[b] "Was führt dich zu mir, verehrter Princeps Officii Furius Saturninus?" [/b]Denn es gab gewiss einen guten Grund, weshalb der Furius persönlich erschien, statt eine Nachricht zu schicken.



RE: Tablinum - Tiberius Furius Saturninus - 05-10-2024

Ein junger Sklave, der Saturninus ein wenig an Spiros erinnerte, führte ihn und seinen Sekretär Scaevus, der ihm mit den Unterlagen folgte, bis zum Tablinum der recht gediegenen Casa. Ein Veteran war ein geachteter und nicht armer Mann. Merula, der wie Saturninus fand, gut aussah; seit der gelungenen Operation schien es mit seiner Genesung nur noch aufwärts zu gehen, erhob sich, um ihm entgegen zu gehen. Saturninus schätzte den Excenturio sehr und umfasste seine beiden Unterarme:


"Nicht so förmlich, mein werter Sabinius Merula, nenne mich einfach Furius Saturninus. Schließlich sind wir beides Honoratioren unserer Stadt, mit unserem Landbesitz fast Nachbarn und unsere Frauen Serena und Accia Prisca  sind gute Freundinnen, weshalb ich auch auf deiner Hochzeit gewesen bin",
sagte der Furius freundlich - nicht, dass er das alles - außer dass Merula auch Honoratior war -  im Kopf gehabt hätte, aber sein tüchtiger Sklave Scaevus hatte ihn auf dem Weg ausführlich gebrieft. Er nahm Platz:

"Wir Römer müssen doch zusammenhalten. Es gibt zu wenige von uns in dieser Provinz...", er sah den Verwandten des Excenturios wohlwollend an:
"Salve Sabinius Bellus und willkommen in der Provinz Britannia. Es ist ein großer Gewinn,  noch mehr Männer aus deiner Familie hier bei uns zu haben. So wie deinen Cousin. Hast du dich schon etwas in Iscalis eingelebt?"
Der junge Sklave brachte Getränke herbei, und Saturninus nahm einen Becher mit einem Teil Wein und acht Teilen Wasser. 
"Auf die tatkräftige Gens Sabinia, mögen die Unsterblichen ihr stets gewogen sein", sagte er und hob den Becher.


RE: Tablinum - Lucius Sabinius Bellus - 05-11-2024

Es war erst wenige Tage her, dass ich in Iscalis in der Casa Sabinia bei meinem Vetter Marcus Sabinius Merula eingetroffen war, und vieles war natürlich noch zu besprechen, zu planen und zu regeln oder überhaupt erst einmal kennenzulernen. Zu einem solchen Kennenlernen bot sich nun unverhofft eine außergewöhnliche Gelegenheit, als ich bei meinem Cousin im Tablinum weilte und der Sklave Beatus uns den Besuch den Princeps Officii Tiberius Furius Saturninus ankündigte. Noch sagte mir persönlich dieser Name nichts, doch ein Blick in das Gesicht meines Vetters klärte mich sogleich darüber auf, dass es sich bei diesem Würdenträger um eine herausgehobene Persönlichkeit in Iscalis handeln musste. Wie Merula selbst, stand auch ich von meinem Sitzplatz auf, um den hohen Gast gebührend zu begrüßen.

Begleitet von einem jungen Mitarbeiter, wahrscheinlich einem Sklaven, trat der Angekündigte bald darauf ins Tablinum ein. Mit ausgesuchter Freundlichkeit hieß Merula ihn willkommen, was der Princeps Officii ebenso formvollendet erwiderte. Dass er dabei verschiedene Beziehungen benannte, in denen er und mein Cousin bzw. seine Familie und die Gens Sabinia zueinander standen, war für mich sehr erhellend, denn noch war ich über die Verhältnisse im gesellschaftlichen Leben hier in Iscalis nur vage unterrichtet.

Ein gewisser Schrecken überkam mich allerdings, als der Princeps Officii sich bald schon direkt an mich wandte, nachdem Merula mich vorgestellt hatte. Nicht ganz ohne Nervosität antwortete ich: "Salve, verehrter Princeps Officii Tiberius Furius Saturninus!" Damit war mein Gruß ein Echo derjenigen Worte, die mein Vetter eingangs an unseren Gast gerichtet hatte. Ich wagte es also nicht, bei der Anrede den Titel des Furius auszulassen, denn dieses Privileg hatte der Princeps Officii strenggenommen nur Merula als Honoratior von Iscalis gewährt.

Auf die wohlwollende Ansprache unseres Gastes an mich entgegnete ich schon mit etwas festerer Stimme: "Ich danke Dir für Deine freundliche Begrüßung. Wie mein Vetter schon sagte, bin ich ja erst seit wenigen Tagen hier, und alles ist noch sehr neu für mich. Aber ich könnte hier ja keinen besseren Ratgeber haben als ihn und bin deshalb guten Mutes, dass ich mich hier schon bald nützlich in die Bürgerschaft einbringen kann."

Dabei richtete ich meinen Blick lächelnd auf Merula und hob nun auch meinen Becher, als der Princeps Officii auf das Heil unserer Gens anstieß.