Forum
"Das war ganz billig.... das andere war noch teurer!" - Druckversion

+- Forum (https://adlerchronik.de)
+-- Forum: Die Chroniken (https://adlerchronik.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Provinz Britannia (https://adlerchronik.de/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Iscalis (https://adlerchronik.de/forumdisplay.php?fid=9)
+----- Forum: Markt (https://adlerchronik.de/forumdisplay.php?fid=53)
+----- Thema: "Das war ganz billig.... das andere war noch teurer!" (/showthread.php?tid=756)

Seiten: 1 2


RE: "Das war ganz billig.... das andere war noch teurer!" - Cassia - 09-06-2024

Etwas ziellos wirkten die Schritte beider Sklavinnen, wobei es Cassia war die ihren Kopf neugierig empor reckte, um die Auslagen der unterschiedlichsten Händler genau in Augenschein nehmen zu können. Doch keiner der Händler, an denen sie vorüber kamen, bot kleine, von Leder ummantelte Bällchen an, mit denen sie jonglieren konnte. Wie schade. Vielleicht musste sie dazu zu einem speziellen Verkäufer oder aber es gab in dieser Provinz niemanden er solche Dinge herstellte. Wie schade aber auch. Dann müsste sie wohl auf Obst zurück greifen, mit denen sie ihre Jonglierkünste präsentierte. So wie es ihr Dominus gewünscht hatte. Bei dem Gedanken an das strenge Gesicht ihres Dominus zuckte Cassia dann auch schon leicht zusammen und biss sich auf ihre Unterlippe. Denn die Worte Nicanders hallten noch immer durch ihren Kopf. Er würde ihrem Dominus Gewalt antun, sollte der Furier Cassia jemals schlagen.

“Ich glaube solche von Leder ummantelten Bälle gibt es hier nicht. Sehr schade.“

Murmelte die junge Sklavin mit leiser Stimme und schniefte noch einmal, bevor sie sich rasch über ihre Augen wischte. Oh nein. Verheult wollte sie auf gar keinen Fall zurück gehen müssen. Auch wenn es ihrem Dominus wohl nicht auffallen würde, aber vielleicht würde es der kleinen Domina auffallen und Furia Saturnina wollte Cassia ganz bestimmt nicht traurig stimmen. Das die beiden Sklavinnen einem ebenso jungen Sklaven ins Auge fielen, bemerkte Cassia nicht. Jedoch Batrachis, doch war es der fremde Sklave der sich den beiden furischen Sklavinnen auch schon näherte. Schon sprudelten Worte über seine Lippen, so dass Cassia im ersten Moment etwas erstaunt dreinblickte und noch einmal leise schniefte.

“Nein, es gab kein Problem. Es ist nur...“

Der Blick Batrachis ruhte unterdessen auf Bran, dem sie ein Lächeln schenkte. Auch wenn dessen Aufmerksamkeit wohl einzig und alleine der lockenköpfigen neuen Sklavin galt. Typisch junger Kerl!

“Ich heiße Cassia und.. mein Dominus ist Tiberius Furius Saturninus.“

Nochmals schniefte die junge Sklavin leise und versuchte ihre Tränen fort zu blinzeln.

“Weißt du ob es hier auf den Märkten kleine Bälle gibt mit denen man jonglieren kann? Ich bin nämlich eine Ioculātrīx.“

Erklärte Cassia, nicht ohne einem gewissen Stolz in ihrer Stimme, wobei sich ein verschämtes Lächeln auf ihren Lippen abzeichnete.


RE: "Das war ganz billig.... das andere war noch teurer!" - Bran - 09-11-2024

Ich konnte ganz gut Latein, doch das Wort, das Cassia benutzte, kannte ich nicht. Sie war jedoch offensichtlich traurig, weil sie etwas zu kaufen suchte und es nicht gefunden hatte:
"Joghurt habe ich nicht gesehen, aber Molkenkäse verkaufen sie dort hinten", sagte ich, und Batrachis fing an, zu kichern. Lachte sie mich etwa aus?
Ich wurde verlegen und zupfte mir an einer Bartstoppel:
"Und Bälle gibt es hier bestimmt auch. Auf diesem Markt gibt es einfach alles. Für was brauchst du die Bälle, Cassia von den Furiern?",
sie lächelte so niedlich, als sie das mit den Bällen sagte. Ich hätte sie ihr in diesem Moment vom Mond geholt, falls es da welche gab.


RE: "Das war ganz billig.... das andere war noch teurer!" - Cassia - 09-11-2024

“Von was sprichst du denn da? Joghurt? Molkenkäse?“

Fragend der Ausdruck auf dem Gesicht der jungen Cassia, wobei sie Bran direkt anblickte und herauszufinden versuchte, ob sich dieser mit seinem Satz einen Scherz mit ihr erlauben wollte. Denn damit konnte die junge Sklavin ganz und gar nicht umgehen und verstand wohl den Witz hinter diesen Worten auch nicht so wirklich. Während es Batrachis war, die sich kringelig lachte und ihre Hand nun sogar auf ihren Mund pressen musste, um nicht lauthals loszulachen.

“Heh! Was ist denn los?“

Wollte Cassia dann von Batrachis wissen, doch die froschäugige Sklavin bekam keinen geraden Satz heraus, während sie ihre Hand noch immer gegen ihre Lippen presste und leise dagegen prustete.

“Ähm.. diese Bälle.. ich diene als Unterhaltungssklavin dem jüngsten Furierkind. Und bei.. also.. ich kann mit Dingen jonglieren. Mit kleinen, handlichen Bällen oder mit Nüssen oder kleinen Früchten. Also alles was man in die Luft werfen kann, um es dann wieder aufzufangen. Dabei beschreibt man einen Kreis.“

Erklärte Cassia ihre Funktion im furischen Haushalt und wunderte sich mit einem mal, wieso sie von Bran derart gestelzt angesprochen wurde. Und Batrachis kicherte noch immer, wenngleich nun deutlich leiser. Diese Tatsache ließ Cassia nervös zur Seite blicken, während sich ihre Wangen leicht röteten.

“Kennst du dich hier denn besonders gut aus Bran von den Claudiern?“

Nun sprach Cassia den Sklaven ebenso gestelzt an, wie er sie angesprochen hatte. Wobei man es in ihren Augen funkeln sehen konnte. Oh nein, sie machte sich nicht über ihn lustig. Definitiv nicht. Aber ihr gefiel es einfach.