Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Geburtstage am 06-05-2023
1 Versteckt

Semo Sancus Dius Fidius
06-05-2023, 12:00 AM - 06-05-2027, 11:59 PM
Chronist
NSC

Der Ritus für den Gott Semo Sancus Dius Fidus wurde am 05. Juni begangen. Vielleicht war Sancus auch ein Beiname des Iuppiter, manche (auch antike) Gelehrte setzten die beiden Götter gleich. Sancus hatte einen Tempel auf dem Quirinal unweit der Porta Sanqualis, die nach eben diesem Tempel benannt wurde.

Von diesem Tag bis einschließlich dem 15. Juni waren Hochzeiten streng untersagt (quando stercus delatum fas). Ebenso durften der Flamen Dialis und seine Ehefrau, die flaminica Dialis bis zu diesem Tag keinen Geschlechtsverkehr haben. Ebenso durfte sich die flaminica so lange weder die Nägel schneiden, noch die Haare kämmen.



Gehe zu Monat: