Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Ambarvalia
05-29-2023, 12:00 AM - 05-29-2027, 11:59 PM
Chronist
NSC

Ambarvalia war ein römischer landwirtschaftlicher Fruchtbarkeitsritus, der am 29. Mai zu Ehren von Ceres und Dea Dia stattfand.

Bei diesen Festen wurden ein Stier, eine Sau und ein Schaf geopfert, die vor der Opferung dreimal in einer Prozession um die Felder geführt wurden; daher stammt vermutlich der Name des Festes, ambiō, "ich gehe umher", und arvum, Feld. Dieses Opfer wurde im Lateinischen suovetaurilia genannt.
Es gab zwei Arten von Festen: öffentliche und private. Die privaten Feste wurden von den Familienoberhäuptern in Begleitung ihrer Kinder und Diener in den Dörfern und Höfen außerhalb Roms begangen. Die öffentlichen Feste wurden innerhalb der Stadtgrenzen gefeiert, wobei zwölf fratres arvales an der Spitze einer Prozession von Bürgern gingen, die in Rom Ländereien und Weinberge besaßen. Während der Prozession wurden Gebete an die Göttin gerichtet, das ambervale carmen war ein Gebet, das bei dieser Gelegenheit bevorzugt wurde .



Gehe zu Monat: