Forum

Normale Version: Handelshaus Salvius
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Gleich an die Villa Salvia war das große Handelshaus angeschlossen. Das große Tor war Tagsüber immer offen, nur nachts wurde es fest verrammelt und auch die Lichter wurden gelöscht.
Wenn man durch das große Tor ging, kam man auf einen großen Innenhof. Rechts und links waren die großen Lagerräume und am Kopfende der Stall für die Pferde, Maultiere und Wagen. Es gab im Hof einen Brunnen und die Tränke für die Tiere, ansonsten standen hier auch oft Kisten und Ballen rum. Zwischen dem Stall und dem rechten Lagerhaus gab es einen hinteren Zugang zum Seiteneingang der Villa.
Über dem Stall gab es ein paar Verschläge für die Sklaven und den Aufseher und im rechten Lagerhaus ein Kontor und eine kleine Wohnung für den Vorsteher. Hier wohnt Salviuanus Acantus.
Nachdem ich den Aushang am Schwarzen Brett gelesen hatte, beschloss ich meinen Weg hierher zum Handelshaus Salvius zu machen. Der Weg war ja nicht weit, da das Handelshaus am Rande des Forums lag. Ich hatte meine gute Tunika an und mich heute morgen gewaschen um präsentabel zu sein nach der weiten Reise zu Fuß von Londinium. 

Ich atmete einmal tief durch, richtete meine blonden Haare und meine schon ein wenig ausgebleichte gelbe Tunika, die wohl einmal einen satteren Safranton gehabt haben musste, aber immer noch in Ordnung war. Dann betrat ich den öffentlichen Teil des Handelshauses, wo bereits reger Betrieb herrschte. Ich schaute mich nach einem Verantwortlichen um, um mich vorzustellen und mein Arbeitsgesuch vorzutragen.
[Bild: Acultus.jpg]
Es war das ganz normale Treiben auf dem Hof, die große Anlieferung war vor ein paar Tagen gewesen und jetzt kamen nur die Waren die auch sonst kamen. Bauern brachten ihre Erzeugnisse oder Heu und Stroh für die Tiere. Ein fahrender Händler holte gerade seine bestellten Waren ab.
Die Sklaven beachteten die junge Frau nicht, sie waren nicht für eventuelle Kunden zuständig.
Falco war heute Morgen im Palast des Stadthalter und so war Salviuanus Acentus für alles verantwortlich.
Zuerst beachtete er die Frau nicht doch dann kam er auf sie zu. Er war eine schwarzer Riese mit Händen wie Mühlräder, einem Brustkorb der seine Tunika zu sprengen drohte und seine Oberarme hatten andere Männer als Oberschenkel. Das ganze zusammen hatte fast 2 Meter.
Doch seine Augen waren freundlich und  selbst auf den Lippen hatte er ein Lachen, seine weißen Zähne blitzten nur in dem dunklen Gesicht.
"Salve, Domina. Kann ich euch behilflich sein, sucht Ihr etwas Besonderes. Was wir nicht haben können wir besorgen und wenn nicht gibt es das nicht auf der ganzen Welt"
Er betrachtete die junge Frau, sie sah nicht so aus als ob sie wirklich etwas kaufen wollte oder konnte doch auch nicht als ob sie nur um eine Gabe betteln wollte. Egal was es war, er würde schon etwas finden.
Ich schaute mir das Treiben eine Weile an, da die Sklaven mich während ihrer Arbeit natürlich nicht beachteten. Aus dem hinteren Teil des Hofs allerdings kam ein dunkelhäutiger Riese auf mich zu. Es war nicht der erste dunkelhäutige Mensch, der mir begegnete. Aber so einen muskelbepackten Riesen hätte ich eher als Gladiator und weniger als Verwalter erwartet. Seine strahlend weißen Zähne blitzten nur um so mehr in dem dunklen Gesicht. 

Er musste mich eine gute Elle (~44.4cm) überragen, war ich doch eher kleingewachsen. Wahrscheinlich sah ich wie ein Kind neben dem schwarzen Riesen aus. Wäre das Lächeln des Hünen nicht so freundlich, wäre ich wahrscheinlich ziemlich eingeschüchtert allein von der Statur. "Salve, mein Name ist Artoria Albina. Ich bin hier wegen des Aushangs am Schwarzen Brett. Ich suche nach einer Anstellung. Bin ich hier richtig?" Ich war trotz allem nervös und sprach ein wenig schneller, als ich sollte.
(10-09-2022, 06:42 PM)Artoria Albina schrieb: [ -> ]Ich schaute mir das Treiben eine Weile an, da die Sklaven mich während ihrer Arbeit natürlich nicht beachteten. Aus dem hinteren Teil des Hofs allerdings kam ein dunkelhäutiger Riese auf mich zu. Es war nicht der erste dunkelhäutige Mensch, der mir begegnete. Aber so einen muskelbepackten Riesen hätte ich eher als Gladiator und weniger als Verwalter erwartet. Seine strahlend weißen Zähne blitzten nur um so mehr in dem dunklen Gesicht. 

Er musste mich eine gute Elle (~44.4cm) überragen, war ich doch eher kleingewachsen. Wahrscheinlich sah ich wie ein Kind neben dem schwarzen Riesen aus. Wäre das Lächeln des Hünen nicht so freundlich, wäre ich wahrscheinlich ziemlich eingeschüchtert allein von der Statur. "Salve, mein Name ist Artoria Albina. Ich bin hier wegen des Aushangs am Schwarzen Brett. Ich suche nach einer Anstellung. Bin ich hier richtig?" Ich war trotz allem nervös und sprach ein wenig schneller, als ich sollte.
[Bild: Acultus.jpg]
Acentus schaut auf sie herunter und legte den Kopf etwas schief "Was für einen Aushang am schwarzen Brett? Ich weiss von nichts. Eine Anstellung, was kannst du denn? Helfen beim Abladen und stapeln eher wohl nicht."
Das zarte Persönchen würde schon bei der ersten Kiste zusammen brechen, sie sah wie ein kleiner gelber Vogel aus, der aus seinem Nest gefallen war. Acantus hatte schon immer ein zu weiches Herz, zumindest wenn es um etwas zartes und kleines ging.
"Komm mal mit, du siehst aus als ob du etwas Gutes vertragen könntest. Erzähl mal. Wo kommst du her, was hat dich den aus deinem Nest vertrieben? Ich bin übrigens Acentus, der Verwalter hier. Unser Herr Salvius Falco ist heute auf dem Forum und so bleibt alles an mit hängen, aber ich finde schon etwas für dich"
Als er das sagte führte er sie über den Hof, geschickt um alle Kisten und Fässer herum in einen Verschlag im Lagerhaus. Ein kleiner Tisch stand da, zwei Hocker und sogar ein Kohlebecken das etwas wärmte.
"Setz dich." Er legte ein frisches Brot auf den Tisch, dazu ein kleine Schale mit schwarzen Oliven, eine etwas gräuliche Paste in einem Töpfchen(Tunfischpaste) und eingelegte Tomaten. Mit einem großen Messer schnitt er hauchdünne Scheiben von einen großen Schinken und einen Becher füllte er mit Wein und Wasser.
"Jetzt stärk dich erstmal, ein Lusitanier weiss was sich gehört."
Er setze sich auf den anderen Hocker, der unter ihm verschwand und es sah aus als ob die dünnen Beine des Hockers aus ihm wachsen würden.
Ein wenig verdutzt folgte ich dem Verwalter Acentus und er bot mir einen Sitzplatz und eine Mahlzeit an in dem kleinen Verschlag, der durch ein kleines Kohlebecken beheizt wurde. "Danke, das ist sehr freundlich von dir, Acentus." Ich folgte erst einmal der Einladung und wärmte mich ein wenig und trank und aß ein paar Bissen. Danach war ich schon ein wenig entspannter und lächelte scheu. 

"Der Aushang auf dem Forum besagte, dass Personen gesucht werden, die Lesen, Schreiben und Rechnen können. Dessen bin ich mächtig und so hoffte ich auf eine Anstellung hier. Der Aushang sah sehr neu aus...vielleicht hat dein Herr das spontan gemacht?" Ich kannte den Salvius ja nicht...vielleicht war er sehr spontan?
[Bild: Acultus.jpg]
Acentus sah diesem kleinen zarten Vögelchen zu wie es die winzig kleinen Happen zu sich nahm, bei so wenig essen konnte ja nichts aus Ihr werden. Acentus war sich sicher, wenn es sich nicht um sie kümmert wird das Vögelchen verhungern und das vor seinen Augen.
"Ein Aushang? Ich weiss von keinem aber wenn du das sagts wird es den bestimmt geben. Der Herr sagte schon mal das wir jemanden brauchen." murmelt "ich brauche." Er schob ihr den Teller mit den Leckerlein wieder hin.
"Wo kommst du den her? Wer bist du eigentlich? Wenn du wirklich schreiben und rechnen kannst dann bin ich sicher das wir etwas für dich finden, wir brauchen hier Unterstützung, ich muss immer alles allein machen..." etwas leiser "wenn der Herr unterwegs ist."
Nachdem er mir das Essen erneut vor die Nase schob, griff ich erneut zaghaft zu. Ich wollte nicht soviel essen, da ich meine schlanke Figur nicht verlieren wollte. Völlerei mochte ich nicht, also kaute ich nur alibihalber auf einem Bissen herum. 

"Ich stamme aus Londinium, aber meine Vorfahren stammen aus Germanien." Mein blondes Haar und meine blauen Augen sprachen Bände, war ich doch das genaue Gegenteil von dem dunkelhäutigen Riesen, der mir da gegenüber saß. "Und wo kommst du her?" fragte ich mit einem Schmunzeln. Seine Vorfahren kamen bestimmt auch von weit her. 

"Aber ja, mein verstorbener Mann hatte ein kleines Wollgeschäft in Londinium und ich habe die Bücher geführt. Das kann ich gut." Jetzt stahl sich doch auch ein wenig Wehmut in meinen Blick.
[attachment=1]
Acentus, Verwalter des Handelshofes

Acentus sah ihr zu wie sie auf dem kleinen Bissen herumkaute und lächelte wieder.
Ihm war jetzt nicht klar ob sie das aus Anstand mache oder aus welchem Grund auch Frauen immer wieder meinten sie müssten dürr wie eine Bohnenstange sein.
Als Mann wollte man doch etwas zum Anfassen und nicht Angst haben das etwas kaputt geht.
" Es tut mir leid mit deinem Mann und seine  Bücher hast du also geführt, das ist doch schon mal etwas praktisches und mit Wolle kennst du dich dann  auch aus. Ich bin sicher, da finden wir etwas für dich, wenn du es natürlich willst. Es geht hier auf dem Handeshof manchmal sehr ruppig zu. Die Händler und auch die Sklaven brauchen eine klare Ansage. Du als Frau kannst da schnell in Schwierigkeiten geraten."
Er sah sie mit leicht schief gelegtem Kopf intensiv an, ob so eine zarte Frau sich auch durchsetzen kann? Wenn sie wirklich hier arbeiten sollte würde er schon auf sie aufpassen, das kleine Vögelchen sollte bei Ihm nicht unter die Räder kommen.
"Ich komme aus Lusitanien, ich bin da geboren. Schon meine Eltern haben auf dem Landgut der Familie Salvia gelebt. Mein Vater stammt aber aus einem Land jenseits des Atlantikus oceanus, noch hinter den Säulen des Herkules, auch meine Mutter kommt von dort."
Der Blick des Riesen sprach Bände. Er schien an mir zu zweifeln oder mich nicht für voll zu nehmen. Nun, das war ja nicht das erste Mal, dass man mir nichts zutraute. Oft genug gab es Kunden oder Handelspartner, die dachten sie könnten eine zierliche Frau wie mich gnadenlos über den Tisch ziehen. 

"Meine Eltern hatten eine große Schafzucht...mein verstorbener Mann war einer der besten Kunden für das schöne schwarze Vlies unserer Schafe. Ich kenne mich also auch mit dem Herstellungsprozess aus und nicht nur mit dem Endprodukt. Und was Ruppigkeit angeht...da bin ich nicht zartbesaitet."

Die Nervosität war mittlerweile von mir abgefallen und ich genoss die Unterhaltung mit Acentus. "Das ist aberwahrlich weit her...ich wusste gar nicht, dass es hinter den Säulen des Herkules noch besiedelte Landstriche gibt."
Seiten: 1 2 3 4